Ich habe von der Knappschaft (kein Minjob) einen bösen Brief erhalten. Darin werde ich darauf aufmerksam gemacht, das sich der Beitrag für die Insolvenzgeldumlage von 0,12 auf 0,09 % verändert hat. Das ist mir natürlich bewusst. Ich weiß aber auch, dass ich das gar nicht falsch machen kann, da ja fest eingestellt und unveränderbar. Die Januarabrechnung war falsch. Hatte die falschen Werte. Ich habe die Abrechnung mit Version 17.01 erstellt. Die Häckchen bei ist von der Insolvenzgeldumlage befreit habe ich auch nicht fälschlicher Weise gesetzt. Heute habe ich Version 17.03 installiert.
Wie kann ich das noch berichtigen. Oder wo liegt mein Fehler. Übrigens die anderen Krankenkassen sind wohl richtig gewesen.
da bin ich auch ratlos. Die Insolvenzgeldumlage wird automatisch berechnet, es sei denn Sie ist ausgeschaltet. Auch die Pflegeversicherung wird von lexware vorgegeben, nur die U1/u2 und den Zusatzbeitrag mußt du eintragen.
Da solltest du mal beim Lexware Support anrufen, evtl. stimmt die Datenbank nicht mehr?
der Fehler ist gefunden. Der Punkt ist, dass ich einen privat versicherten Mitarbeiter habe. Das hat die Knappschaft wohl etwas verwirrt. Die Knappschaft hat also den Fehler gemacht. Anders war es auch nicht möglich. Das hat mir aber zwei Tage Kopfschmerzen bereitet.