Hallo,
erstmal allen ein frohes Neues Jahr.
Die KK haben ja nun viele Beiträge geändert, Zusatzbeitrag, U1,U2 konnte ich ändern, aber wie kann ich die Insolvenzgeldumlage ändern
Hallo sassi,
gar nicht. Die Insolvenzgeldumlage ist einheitlich, wie auch die allgemeinen Beitragssätze. Siehe auch Extras - Rechengrössen Bundesländer.
Die Änderung kommt dann mit dem Service-Pack Januar 2016, welches für (voraussichtlich) KW2 angekündigt ist.
Mein Frage betrifft auch diese Umlage… in den Rechengrößen mit korrekten 0,12% angegeben, aber auf den Beitragsabrechnungen nicht mit einem Betrag ausgewiesen? Die KK hat dies schon bemerkt und angeschrieben. Warum wurde die Meldung nicht korrekt abgeliefert. Alle MA sind nicht befreit und das entsprechende Häckchen ist auch nicht gesetzt.
Danke
Hallo docsnyder,
und in den Stammdaten ist die Insolvenzgeldumlage auch auf Ja? → https://support.lexware.de/produkte/lohn-und-gehalt/fragen-und-antworten/000000000049492
Hallo…
das war wohl wieder der ominöse eine Haken. tatsächlich war dieser reiter auf NEIN gesetzt.
Ist es richtig, dass die Auswirkungen auf die Berechnung erst im neuen Monat sichtbar sind, also erst nach Abschluss des vergangenen Monats?
Hallo,
die Auswirkungen werden in dem nächsten erstellten Beitragsnachweis sichtbar. Wenn du den BN im Jan. schon erstellt hast, wird im Feb. die Umlage vom Januar mit abgeführt.
Soll heißen, wenn die Hacken alle richtig sind , dann wird die Umlage vom Januar mit der Februarabrechnung abgeführt?
Das ist ja TOP!!!
Danke
Genau