Auf Konto 270 Garagen wurde ein Einkauf i.g.Erwerb mit € 1373,98 verbucht. Parallel dazu erfolgte die Buchung mit 19 % Vorst/Ums.St. in Höhe von € 261,06. Bei der Umsatzstzsteuervoranmeldung erscheint jedoch nur auf Pos. 61 Vorst.i.g.Erwerb mit € 261,06, die Pos. 89 Ums.St. 3804 mit € 261,06 bleibt leer. Das ist nicht richtig - warum erscheint der Betrag nicht? Da die Umsatzsteuervoranmeldung bald abgegeben werden muss, würde ich mich über eine Antwsort samt Lösung sehr freuen. DANKE im Voraus.
Bei innergemeinschaftlichen Erwerben ist immer zunächst über die vorgesehenen Konten beim Wareneingang zu buchen. Diese versorgen die UStVA mit den entsprechenden Daten zur Bemessungsgrundlage. Danach machst du dann eine Umbuchung auf das Anlagenkonto netto.
Danke ganz viele Male und schöne Ostern!
Nochmal an Ecrivain:
Wird die 1. Buchung 270/70000 mit € 1373,98 ausgebucht, dann kommt sonderbarerweise nochmal die Buchung mit 1404/3804 mit € 261,06, also erscheinti sie doppelt mit € 522,12. Stornieren läßt sich die 1. Buchung nicht, da sie ein Personenkonto betrifft. Das läßt sich nicht nachvollziehen. Man sollte meinen, dass bei Ausbuchung im Anlagenkonto auch die Steuerbuchung entgegengesetzt erfolgt.
Du sollst die 1. Buchung nicht ausbuchen, sondern stornieren und neu über 3425 (da es sich um eine Lieferung handeln dürfte) erfassen. Also 7xxxx an 3425.
Nächste Buchung ist die Zahlung 1200 an 7xxxx
Dann noch die Umbuchung auf Anlagevermögen 270 an 3425.
Vielen Dank Ecrivain, mittlerweile ist alles erledigt und auch die U-St.Voranmeldung korrekt - alles bestens!