Inkasso-Rechnung buchen

Hallo liebe Community,

Folgender Fall:

Wir haben für einen säumigen Kunden ein Inkasso-Unternehmen beauftragt. Eine Teilsumme wurde bereits beigetrieben und die dazugehörigen Rechnungen wurden im Lexware ausgebucht, eine weitere Rechnung wurde mit einem Teilbetrag gebucht, so dass diese mit einem Restbetrag in den OP stehenblieb.

Nun haben wir die Rechnung vom Inkassobüro bekommen. Der Restbetrag der offenen Rechnung wurde nun auch beigetrieben und abzüglich der Gebühren für das Inkasso-Unternehmen haben wir eine Gutschrift per Scheck bekommen.

Kann ich die Rechnung in der OP Debitoren nun komplett ausbuchen und wie buche ich die Gebühren des Inkasso-Unternehmen und die Einnahme der Gutschrift?

Ich bin nicht vom Fach und hoffe auf eine einfache Erklärung. :sweat_smile: :upside_down_face:

Vielen Dank und LG Y.

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

grundlegend, wenn alles beigetrieben wurde, ist das alles als Erlös zu verbuchen und die Gebühren etc. verbuchst Du dann separat als Aufwand, z.B. auf Gebühren.

Hilft Dir dies weiter?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Steve,

ist es tatsächlich so einfach?! :face_with_hand_over_mouth:
Vielen Dank, das hilft mir definitiv weiter.

LG Yvonne

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.