ING-DiBa neue Zugangsdaten funktionieren im Finanzmanager nicht

Hier eine aktuelle INfo vom FiMa-Team:

Hallo

Verzweifle am Zugang zu ING-Diba seit der Umstellung.

Habe jetzt alle Ratschläge umgesetzt. Neues Konto eingerichtet, Umgestellt auf Benutzername, neues Passwort vergeben etc. Bisher kein Erfolg den Bankkontakt zu synchronisieren. Benutzername und Passwort funktioniert in der App und im Web. Somit sieht ING-Diba von seiner Seite keinen Handlungsbedarf. Die Ursache wird an FM weitergereicht.

Hast Du die Einrichtung so wie hier beschrieben abgearbeitet?

Hast Du an den PW-Safe gedacht? Ggf. muss die PIN auch dort angepasst werden.
Gruß R.

Danke für die Unterstützung, aber ich verwende den PW-Safe nicht. Habe es auch in einem neuen System ausprobiert, ohne Erfolg. Passwort geändert und aktualisiert, ohne Erfolg. Die Synchronisation läuft auf Fehler.

Hallo

Habe es jetzt geschafft das Konto neu zu verbinden. Lag wohl am Löschen des alten Bankkontakt und der Zuordnung des neuen Bankkontaktes.

Gruß Klaus

ich habe das gleiche Problem, allerdings mit dem FM Deluxe 2024. Seitdem ich dem Drängen der ING auf Änderung des Zugangsverfahrens nachgegeben habe, komme ich mit dem FM nicht mehr an meine Konten heran. Hab alles so gemacht, wie hier im Forum beschrieben, aber die Synchronisation klappt einfach nicht. Kann es sein, dass der FM Deluxe 2024 das Problem ist?

Hallo,

Eigentlich nicht. Du hast die DDBAC 5.11.2.0?
Gruß R.

ich habe DDBAC 5.10.96.0. Normalerweise wird die automatisch aktualisiert. Wundere mich daher, dass es schon eine 5.11.2.0 gibt. Kann ich die Aktualisierung manuell veranlassen?

hab’s gefunden. Die aktuelle DDBAC war schon heruntergeladen, aber der Installationsprozess war anscheinend unterbrochen worden. Jetzt habe ich sie installiert, aber ich kriege immer noch keinen Kontozugang hin. Ich habe den Banking-Kontakt schon x-mal gelöscht, die Konten offline gestellt und den Banking-Kontakt neu eingerichtet, aber jedesmal ohne Erfolg. Ich benutze keinen PW-Speicher, daran kann es daher wohl nicht liegen. Der Kontozugang per App und per Web funktioniert einwandfrei. Was also stört den FM?

Hallo,
kommt bei synchronisieren eine 9xxx-Fehlernummer?
Gruß R.

jetzt hab ich’s endlich lösen können! Das Problem war nicht der FM, sondern die ING. Mein Zugang war wegen wiederholter PW-Falscheingabe gesperrt und ich dachte, es würde genügen, wenn man dann den Anweisungen auf der Webseite der ING folgend, die PW-Vergessen-Funktion aktiviert und ein neues PW vergibt. Das reicht aber offensichtlich nicht. Man muss stattdessen das PW noch einmal ändern, sobald man sich per QR-Scan im Web-Interface wieder eingeloggt hat. Dazu muss man im Einstellungsmenü unter Sicherheit → Zugangsdaten die PW-ändern -Funktion aufrufen. Danach hat die Synchronisation auf Anhieb funktioniert.