Inflationsausgleichsprämie in Lexware abrechnen

Originally published at: https://lex-blog.de/2022/11/07/inflationsausgleichspraemie-lexware/

Mit dem 3. Entlastungspaket wurden seitens der Bundesreghierung einige Punkte beschlossen. Ein Punkt davon, ist die sogenannte Inflationsausgleichsprämie. Mittels dieser können Arbeitgeber:innen im Zeitraum vom 26.10.2022 bis 31.12.2024 einen Betrag von bis zu 3000,00 EUR sv- und steuerfrei an die Mitarbeiter:innen auszahlen. Die Eckpunkte der Regelung lauten wie folgt: Begünstigungszeitraum ist zeitlich befristet – vom…

Hallo Steve, das habe ich alles verstanden. In Lexware LoGe plus wurde die Lohnart 1008 über ein Update bereits für St-und SozVfreie Coronazulagen belegt. Ist es richtig, wenn ich diese über die Kopierfunktion mit einer neuen LohnartNummer und neuer Bezeichnung Inflationsausgleichsprämieanlege? vgpia

Hallo Pia,

ja, im Grunde geht das auch. Du musst hier nur drauf achten, ob wirklich alles passt. Zeitlich macht das aber keinen Unterschied, also ob Du nun neu anlegst wie beschrieben oder „nur“ kopierst.