Hi Steve,
ersteinmal vieeeeeeeeelen Dank für die schnellen Antworten, das weiß ich wirklich zu schätzen!
Wenn ich deine Antworten so lese, dann ist mein Problem nicht, dass die automatische Ordnererkennung nicht funktioniert (was ich übrigens in der Zwischenzeit auch hinbekommen habe. → dazu steht unten mehr…). Vielmehr kommen meine „Probleme“ davon, dass bei mir die automatische Vorlagenerkennung oft nicht funktioniert und ich daher zu oft auf die manuelle Vorlagen-Auswahl zurückgreifen muss.
Ich habe deine Ratschläge befolgt und einige Vorlagen geändert. Außer den vereinfachten Schlagworten - wie von dir vorgeschlagen - habe ich die Kopf/Fußzeilen Erkennung herausgenommen. Tatsächlich läuft die automatische Erkennung jetzt viel stabiler und ich musste bisher (ca. 10 „Testdokumente“) kein einziges Mal manuell auswählen. Hierdurch muss ich auch nicht mehr unbedingt den Ordner automatisch erkennen, da meine Ordner-Struktur eh 1:1 meinen Verträgen (mit eindeutiger Vertragsnummer) entspricht.
Als nächstes werde ich meine anderen Vorlagen anpassen. Eine letzte Frage habe ich aber noch:
In der Inbox gibt es die Funktion Passende Klassifizierungsvorlage suchen (das letzte Icon ganz rechts in der Toolbar), welches die automatische Vorlagenerkennung aufruft. Gibt es eine entsprechende Funktion auch im Archiv für bereits klassifizierte Dokumente? Das würde mir helfen meine anderen 30 Vorlagen zu testen .
Vielen Dank!
Als kleines Dankeschön für das Forum habe ich mal die Sachen, die ich gelernt habe, in Best Practices zusammengefasst. Ich hoffe, das hilft anderen.
Best Practices für automatische Vorlagenerkennung (privater Anwender)
Vermeide die Nutzung der Funktion automatische Ordnererkennung, wenn möglich!
Meist ist zu empfehlen, die Ordnerstruktur 1:1 an den Verträgen auszurichten plus natürlich strukturierende Ordner wie Versicherungen, Steuer, Immobilie, etc.
- Pro
Dokumentenart
und Ordner
eine Vorlage anlegen.
- Pro Vorlage als Schlagwörter z.B.
→ USt-ID der Versicherung, der Bank, des Handwerkers, etc.,
→ Kundennummer, Vertragsnummer, Steuernummer oder etwas ähnliches
für die automatische Vorlagenerkennung angeben.
- Im Klassifizierungsfeld
Dokumentenart
und Ordner
, sowie Kundennummer
und/oder Vertragsnummer
(eventuell auch Name
, wenn das Attribute für den Namen des Rechnungsstellers/Versicherung/Behörde, etc… genutzt wird) den entsprechenden festen Wert eingeben.
- (optional) andere Klassifizierungsattribute, wie Bemerkung, Datum und/oder Rechnungsnummer durch Formular-Felder in der Formular Vorlage bestimmen.
Best Practices für Formular-Felder (REGEX)
Für Punkt 4 ist es oft notwendig regular Expressions (REGEX) zu nutzen. Das Problem hierbei ist, dass diese in ecoDMS nicht richtig getestet werden können. Hierfür nutze ich regex101
eine kostenlose Web Page um regEx zu testen und zu untersuchen. Die Seite gibt auch viele Erklärungen zu regEx und hat auch eine Quick Reference für die doch sehr kryptischen expressions .
Es ist auch nicht besonders einfach, sich das Ergebnis des OCR für ein Feld anzuschauen. Um an dieses Erbenis zu bekommen, setze ich den Cursor in das Schlagwörter Feld und starte die Text-Erkennung im Bereich des Formular-Feldes durch Aufziehen eines Rechtecks mit der Maus mit der rechten Muastaste und den Tasten Strg
+Windows
gedrückt. Hierdurch wird der erkannte Text im gescannte Bereich in das Feld Schlagwörter hinzugefügt. Von dort aus kopiere ich ihn in das Feld Test String auf regex101
.
Automatische Ordnererkennung - Lösung
Wie oben versprochen, meine Lösung zur automatischen Ordnererkennung - falls irgendjemand das doch 'mal noch braucht.
Voraussetzung ist, dass die automatische Vorlagenerkennung für die Dokumente funktioniert.
- In den Einstellungen unter Ordnerstruktur für die entsprechenden Ordner eindeutige Schlüssel pflegen, welche immer in den Dokumenten, die in dem Ordner abgelegt werden sollen, vorkommen, z.B. die USt-ID, die Kundennummer, die Vertragsnummer, etc.
Beispiel Ordner
→ Gothaer - Kfz: 12.234.123456,
→ Gothaer - Unfall: 12.234.654321,
→ Gothaer - Heim & Haus: 12.234.5678901
Anmerkung: Die ersten 5 Zahlen sind immer gleich, am Schluss stehen immer 6 Zahlen. Die Vertragsnummer ist immer in der Form 12.234.xxxxxx
- Im Vorlagen-Designer die entsprechende Vorlage auswählen.
- In der Formular Vorlage ein neues Formular Feld anlegen und das Attribut
Ordner
auswählen.
- Im Bereich Optionen ganz rechts die Checkbox Schlüssel selektieren, die anderen beiden nicht selektieren.
- Eine REGEX zur Bestimmung des Schlüssels im Dokument anlegen. Nehmen wir an, die Vertragsnummer kommt immer nach einem Text Nr:_ (_ist ein Whitespace), dann sieht die regEx folgendermaßen aus:
REGEX:(?<=Nr[\.:])\s*(12\.234\.\d{6})\b
- Zum Schluss noch das Formular-Feld an die richtige Position verschieben und den Button TESTEN drücken.
Wenn alles funktioniert hat, sollte jetzt im Attribut Ordner
der entsprechende Ordner stehen, der die Vertragsnummer als Schlüssel enthält.