In Bau befindliche Aufträge mit EÜR

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die Hürden der EB Buchung und Kontenanlage überwunden haben sind wir nun mit den Buchungen im ersten Monat ziemlich durch.

Ein Thema habe ich jedoch für welches ich Hilfe bräuchte. Im SKR 03 ist ja im Standard das Konto 8975 und 7095 vorhanden für in Bau befindliche Aufträge. Bei mir sind im Programm beide Konten jedoch nicht angelegt.

Kann es an der EÜR liegen? Bisher wurden die Buchungen vom SB durchgeführt und bilanziert. Nun steigen wir um auf Selbstbuchung und EÜR. Die restlichen fehlenden Konten konnte ich anlegen kein Thema. Aber bei diesen beiden bin ich mir nicht sicher. Habe zwar im Netz nichts gefunden, dass die beiden Konten mit EÜR nicht zugänglich sein sollten aber bin verwirrt.

Jemand eine Idee? Vielen Dank!

Hallo ankersep,

bei einer EÜR spielen diese Konten keine Rolle - am Jahresende machst du lediglich über die Inventur eine Bestandsveränderung. Da hier noch keine Einnahmen vorliegen, ist es ein Verschieben rechte Tasche - linke Tasche (von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen hin zu unfertigen Leistungen).

Hallo,

danke für das Feedback. Heisst also ich kann die Konten einfach ohne EÜR Zuordnung anlegen?

Möchte die Kontem anlegen um einen besseren Blick in der BWA zu haben.

Danke