Import von Artikel-Einkaufspreisen

Hallo zusammen,

ich habe Artikel-Daten aus Lexware fakturierung + auftrag (Vers. 15.22 mit Datenbank SQLite Vers. 3.0) exportiert und in eine Excel-Tabelle importiert. Anschließend habe ich bei den Artikeln den Preis1, sowie den EK 1 geändert. Nachdem ich die Daten dann wieder in einer TXT-Datei mit Trennzeichen „;“ gespeichtert hatte, wollte ich diese wieder in meinen Artikelstamm importiert. Die Datei enthält folgenden Daten:
Artikel-Nr.; Warengruppe;Preis1;EK1 (Mit Überschriftszeile)

Der Import des Preis1 wurde problemlos durchgeführt. Der Import des EK1 funktioniert leider nicht, d.h. er bleibt unverändert stehen.

Um auszuschließen, dass ich eine falsche Zuordnung des EK1 getroffen hätte, habe ich alle Reter eines Artikels angeschaut. Der geänderte EK1 erscheint auch in keinem „falschen“ Feld.

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß
Gerry

Hallo Gerry,

ich kann zu dem verhalten in Version 15.22 leider nichts sagen, da die Version doch schon etwas älter und bei mir nicht mehr vorhanden ist. Mit Version 19.50 habe ich dies soeben in unterschiedlichen Konstellationen getestet und die Preise für VK wie auch EK wurden jeweils übernommen.

Vorgehensweise wie folgt:

• Datei - Export - Artikel exportiert
  • .txt-Datei in Excel eingelesen
  • Daten geändert
  • geänderte Daten als .txt (DOS) gespeichert
  • Datei - Import - Artikel - gespeicherte .txt-Datei importiert
1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

besten Dank für die Info.

Dann werde ich schauen, dass ich schnellstmöglich meine Software auf einen neuen Stand bringe, um diese Funktion zu nutzen.

Herzliche Grüße
Gerry