Import Umsätze

Hallo,

wenn ich Bank-Umsätze aus csv. Dateien über den Import-Dialog laden will, erkennt das Programm zwar die Struktur (siehe Screenshot) beim drücken auf weiter stürzt es dann aber jedes Mal hart ab. Ich kann daher leider nicht meine Kreditkartenumsätze importieren, sondern muss alles manuell eingeben.

Hi,

magst Du das mal mit einer reduzierten Anzahl an Positionen versuchen? Ändert es etwas?

Ja, das hat funktioniert. Bis ca. 30 Buchungen geht es. Dann habe ich aber das Problem, dass die Buchungen nicht importiert werden, weil „unterschiedliche Konten“ angegeben werden müssen. Ich dachte, die Konten kann/muss ich im Anschluss an den Import im Stapel bearbeiten?

Hast Du eine genaue Meldung? Was Du auf jeden Fall benötigst sind Sollkonten und Habenkonten in jeweils eine eigenen Spalte. Wenn es nur Konto und Gegenkonto gibt mit einer Spalte S/H, dann wird das leider nichts mit dem Import.

Danke! Also muss man die Konten schon vor dem Import in der entsprechenden Spalte angeben? Das wäre ja echt viel Aufwand…

Ja. Wie sonst soll es gebucht werden?

Ich dachte ehrlich gesagt, es wird in den Stapel geladen und ich kann dort noch die Buchung bearbeiten, ähnlich wie beim Synchronisieren des Bankkontos (was aber leider mit den Kreditkarten Buchungen nicht funktioniert, weswegen ich diesen Umweg ja machen will/muss.) Irgendwie habe ich dauernd das Gefühl das die Software gegen mich und nicht mit mir arbeitet :wink:

Um in den Stapel zu geladen, braucht es Buchungskonten, die angesprochen werden.
Beim Abruf der Kontotransaktionen ist das etwas anderes: diese Buchungen sind nicht im Stapel.

Um Buchungen zu importieren braucht es immer ein Soll- und ein Habenkonto. Anders geht es nicht. Wenn es aber Buchungen der Kreditkarte sind und Du offene Posten buchst, ist das auch eigentlich schnell gemacht: Kreditorenkonto und Kreditkartenkonto. Du musst eben nur schauen was im Soll bzw. Haben steht.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht, bevor ich es importiere.
Sollte es so funktionieren? 1232 ist das Kreditkartenkonto.

Sieht an sich gut aus. Aber negative Zahlen brauchst Du hier eigentlich nicht, da Du ja durch den Buchungssatz bestimmst, ob es soll oder Haben ist.