Hallo Zusammen,
welche Möglichkeiten einer Schnittstelle oder eines Import gibt es beim Lexware buchhalter?
Es geht darum Ein- und Ausgangsrechnungen aus einem anderen Warenwirtschaftsprogramm, also nicht Lexware, in den Buchhalter zu übertragen.
Am liebsten per Schnittstelle, alternativ per Import und am liebsten mit Beleg in PDF Form.
der Import von Rechnungsdaten funktioniert im Buchhalter über die DATEV- (oder auch die ASCII)-Schnittstelle - allerdings ohne Belegbilder - diese können ggf. nach dem Import manuell den Buchungen zugewiesen werden
Wenn es um mehr als einmaligen Import geht: Es gibt Systeme, die auf zwei unterschiedliche Arten Belege nach Lexware bringen. Beispiele: FIBUScan (Digitale Belegverarbeitung zum Zahlen, Buchen und Archivieren) grreift direkt auf die Datenbank zu. Davon rate ich nachdrücklich ab: Wir haben das ein Jahr gemacht und haufenweise Probleme gehabt. Das Ergebnis ist soundso keine fertige Buchung sondern ein Schreiben in den Stapel - dessen Ausbuchen dann mitunter Fehler erzeugt.
ecoDMS geht einen anderen Weg: An Lexware lassen sich ganz offiziell andere Anwendungen über eine Importschnittstelle andocken. Die ist nur sichbar, wenn man so eine Anwendung installiert hat. Da macht man dann erst einen Import und bucht auch dann den Stapel aus. Habe ich in einer Präsentation gesehen, aber noch nicht selbst gemacht. Ich weiß nicht, ob da auch Probleme versteckt sind. Bilder kommen in beiden Fällen mit.
In fast allen Fällen, dürften Splitbuchungen nicht mehr gebündelt sondern als Einzelbuchungen zurück fließen.
Unser Fazit war übrigens nach der gescheiterten FIBUScan-Nutzung: Alles in Lexware machen und das System so nutzen, wie vorgesehen. Wenn man sich ein bisschen rein arbeitet, ergibt das ein sehr rundes System (kann ich für Buchhaltung, Warenwirtschaft und Lohn und Gehalt sagen). Natürlich ist auch noch reichlich Luft nach oben… Bei uns kommen die Kundenbelege aus der Warenwirtschaft und Lieferantenbelege lassen wir automatisch in den Inbox-Ordner ablegen (C:\ProgramData\Lexware\professional\Daten\buchhalter pro\[F+DB-Nummer]\INBOX). Dann hat man sie direkt vor der Nase, wenn man Dialogbuchen mit digitalen Belegen wählt.
Viele Grüße
Olaf
Hallo Zusammen,
ich muss das Thema noch mal aufgreifen.
Also, wenn das aktuelle Wawi einfach die PDFs der Ein- und Ausgangsrechnungen in den Ordner: \\lexwareserver\lexware_professional\Daten\buchhalter pro\F3\INBOX ablegt, dann werden diese automatisch im „Dialogbuchen mit Belegen“ angezeigt?
Und dann können diese ganz normal gebucht werden als wenn diese manuell hineingezogen worden wären?
Nein. Wenn Du aus der Wawi Buchungen via buchen oder Buchungsliste übertragen an die Buchhaltung übergibst und in den Einstellungen hinterlegt hast, dass Belegbilder mit übertragen werden sollen, werden diese Buchungen inkl. Beleg direkt in den Stapel übergeben und müssen nur noch ausgebucht werden. Dafür müssen auf dem PC aber wawi und buchhaltung oder eines der office-Paket von Lexware installiert sein, so dass die wawi eine Lexware buchhaltung pro oder premium findet.
Guten Morgen,
als Warenwirtschaft kommt beim Kunden eine Eigenentwicklung, von Lexware kommt financial office pro, wegen dem Buchhalter und Lohn&Gehalt zum Einsatz.
Warenwirtschaft pro von Lx wird dementsprechend nicht genutzt und verwendet.
Aktuell werden die PDFs auf einen SharePoint gelegt und dann von dort dem Steuerberater übergeben.
Aber es soll jetzt alles Inhouse selber erledigt werden.