Import Lexware Beraterformat in Buchhaltung geht nicht

Hallo zusammen,

ich habe von einer Buchhaltungskollegin einen Export ihrer Daten im Lexware Beraterformat erhalten:

Nun habe ich versucht, die Firma in Lexware professional - Buchhaltung über [Datei]-[Import]-[Lexware Beraterformat] zu importieren, jedoch erscheint immer „Es wurden keine Importdateien gefunden“. Ich habe schon den Pfad in den Explorer kopiert, alle Dateien sind in diesem Ordner.

Vielleicht hat von Euch jemand eine Ahnung, was ich hier verkehrt machen.

Sind die Firmen gleich eingerichtet?

Gleicher SKR
Gleicher Name
Erstes Buchungsjahr gleich?


Wenn Ja, kann Lexware ggfs,. den Export nicht zuordnen, erscheint in der Firmenauswahl ein Hinweis darauf?

Hallo Helena,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das ist vollkommen „normal“. Wenn Deine Angaben stimmen, so nutzt Du keine neue steuerkanzlei, korrekt? Denn dort wäre der Import möglich. Bei allen anderen Programmen funktioniert der von Dir beschriebene Importweg nur, wenn vorher Daten über Beraterexport exportiert gewesen wären und diese dann von der/dem steuerlichen Berater:in „zurückkommen“.

Wenn hier Buchungsdaten ausgetauscht werden sollen, dann bitte den „normalen“ Datev-Export nutzen.

Hilft das weiter?