Import Langtext mit Absatzschaltungen

Wir haben im Text-Feld der Artikelliste Langtext mit Absatz-/Zeilenschaltungen. Nun soll die Artikelliste per Excel-Import erweitert werden…

Auf welche Weise importiere ich ohne manuelle Nacharbeit Absatz-/Zeilenschaltungen in das Text-Feld? Welches Steuerzeichen bewirkt den Zeilenumbruch in Lexware? Der standardisierte Windows-Escape-Code \r\n funzt nicht.

Peter Starsy (E-Mail Adresse aus Datenschutzgründen durch Administration entfernt)

Hallo Peter,
mir ist keine Möglichkeit bekannt, mit dem Lexware eigenen Import auch Zeilenümbruche mit zu importieren.

Bei meinen Kunden mache ich dass immer direkt in der Datenbank, das geht schneller und ich bekomme die Zeilenübrüche auch mit.

Danke! Genau das hatte ich befürchtet…
Kann man denn innerhalb von Lexware mit irgendeiner Suchen/Ersetzen-Routine nachbessern? Dann würde ich nur irgendeine wiederfindbare Stellvertretermarke importieren.

Gruß, Peter Starsy

Hallo Peter,
gibt es leider auch nicht. Geht wieder nur direkt in der Datenbank.
Ich schau mal, ob ich ein Programm schreiben kann, was sucht und ersetzt, bzw mit einem „ordendlichen“ Import.

So ein Tool gibt es von uns und es ist sogar kostenlos. Damit kann man einen Platzhalter für den Zeilenumbruch importieren und dann einfach das Tool drüber laufen lassen.
Als Platzhalter kann verwendet werden:
Raute #
Pipe |

Hier der Link:

http://aih.de/download/ZeilenumbruchLangtextLX.zip

Viele Grüße
Andreas Husemann