Import in Simba von Lexware

Hallo Steve, liebes Foren-Team, liebe Foren-Nutzer,
folgendes Problem habe ich jetzt auch:

“Hallo Herr Rückwardt,
im Lexware sind die OP korrekt dargestellt nur bei dem StB. in Datev leider nicht als ausgeglichen ausgewiesen. Das liegt wohl daran, dass Lexware beim Finanzkontobuchen nicht über ein weiteres Belegfeld für die Rechnungsnummer verfügt. Bei Datev wird zum Ausgleich genau dieses Feld benötigt.”

Wir buchen mit Lexware-Buchhalter unser Steuerbüro mit Simba. Ich soll jetzt, wenn ich die Bankbelege buche, oben in das Nummernfeld die Rechnungsnummer eintragen, damit Simba das dann als OP-Ausgleich erkennt. Das geht aber nur, wenn eine Rechnung bezahlt wird. Wir fassen beim Bezahlen immer mehrere Rechnungen zusammen. Die Bankbelege sind dann auch nicht mehr fortlaufend durchnummeriert und ich muss natürlich bei jeder Buchung die Nummer oben manuell eintragen (Rechnungs-Nr. bei Zahlungsein-/-ausgängen, fortlaufende Nummer bei allen anderen Buchungen.
Viele Grüße!
Katrin

Hallo,

Wie lautet denn Ihre Frage?

Wäre es nicht sinnvoll, das die OP Bearbeitung bei Ihnen im Hause gemacht wird und nicht vom StB?

Hallo Frau Hartramf,

danke für Ihre Antwort!

es geht nur um den Jahresabschluss und das die Mitarbeiterin im Steuerbüro damit Probleme hatte,
weil bei ihr die offenen Posten nicht ausgeglichen waren und wir alles abgleichen mussten.

Bei Simba gibt es wohl (auch bei Datev) direkt in der Buchungsmaske ein Feld, in das die jeweilige
Rechnungsnummer reingeschrieben wird. Das gibt es ja bei Lexware nicht, weil über die OP-Liste
ausgeglichen wird. Das wiederum erkennt Simba nicht.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit? Wie sind denn die Erfahrungen der anderen Nutzer? Da
müsste es doch die gleichen Probleme geben?!

Viele Grüße!
Katrin

Hallo,

es gibt keine andere Möglichkeit und bei meinen Mandanten wird das so gehandhabt, das wir hier mit Lexware die OP Liste führen und der StB. von uns Auswertungen bekommt.
Auf Wunsch eben auch als Excel, dann kann er da Nachbuchungen selbst eintragen und hat eine aktuelle Liste.

Danke Frau Hartramf,
ich hab unserer Bearbeiterin die Dateien geschickt und die OP-Listen + die SuSa als PDF.
Und dann kamen Listen einzelner Konten zurück, bei denen sie nicht wusste, welche
Rechnungen beglichen und welche noch offen sind. (Wenn ich die Zahlungsein-/ausgänge
buche nehme ich als Buchungstext die jeweilige Rechnungsnummer.)
Ich möchte es ihr für nächstes Jahr natürlich so einfach wie möglich machen. (Sie wird
nach Stunden bezahlt. :wink: )Daher habe ich mich gefragt, ob ich das Belegnummernfeld überhaupt
(wie von ihr gewünscht) nutzen kann, um die Rechnungsnummern da oben reinzuschreiben.
Das würde auch nur gehen, wenn mit der Buchung nur eine Rechnung bezahlt wurde. Wir fassen aber
oft mehrere Rechnungen beim Zahlen zusammen.
Die sollte ich dann (wenn es nicht so viel Mühe macht :wink: ) einzeln ausbuchen.
Die Bankbuchungen wären dann nicht mehr fortlaufend durchnummeriert. Und es wäre auch nicht
sofort ersichtlich, dass die beispielsweise sechs ausgebuchten Rechnungen zu einer Zahlung gehören.
Ganz zu schweigen davon, dass ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt zulässig ist.
Wahrscheinlich denke ich schon wieder zu kompliziert! :confused:
Ich hab es anders gelernt und noch nicht so viel Praxiserfahrung. Ich war schon froh, dass
das Steuerbüro ansonsten nichts weiter zu beanstanden hatte. :smiley:
Viele Grüße!

Hallo,

da gibt es im Grunde genommen nichts zu beanstanden, wenn man als Belegnummer die Rechnungsnummer bei der Zahlung reinschreibt - aber dann hast du eben mehr Aufwand und die Übersichtlichkeit geht verloren…

Ich würde die OP Liste hinschicken und darum bitten bei Unklarheiten gleich nachzufragen sodaß du dann eben Konten abstimmst oder so…

1 „Gefällt mir“

Hallo Christiane!
Lieben Dank für die Antwort!
Ich denke ich werde so weiter buchen wie bisher und nicht alles durcheinanderbringen. :wink:
Viele Grüße!
Katrin