Hallo!
Ein seltsamer Effekt:
Wenn ich im Buchhalter Buchungsvorlagen importieren will und auf den Knopf „Import“ drücke, dauert es ungewöhnlich lange, bis dann die Firmenauswahl auftaucht (etwa 60-120 Sekunden). Woran kann es liegen? Ansonsten läuft der Buchhalter ja ganz flüssig…
Hallo eStorm,
ich gehe davon aus, dass Du den buchhalter pro oder premium meinst? Habe es eben bei mir getestet und nach ca. 5 Sekunden ging die Firmenauswahl auf.
Wie viele Mandanten hast Du im Programm in Summe? Virenschutz mal deaktiviert bevor Du den Import startest? Tritt es an allen Clients im Netzwerk auf? Wie verhält es sich direkt am Server?
Hallo Steve,
mit financial office pro gehe ich mal davon aus, dass ich auch den Buchhalter pro habe?
Im Programm sind 88 Firmen angelegt - mitunter aus diesem Grunde hatte ich in einem anderen Thread nach einer Möglichkeit der Listenbereinigung gefragt - davon nur die Hälfte aktiv sein dürfte.
Nein, Virenschutz nicht deaktiviert. Ich fände es aber auch fahrlässig dieses, gerade bei den gegebenen vertraulichen Daten, zu tun. Allerdings habe ich den Virenschutz zwischendurch gewechselt: kein Unterschied.
Ja, das Problem tritt an allen Clients auf - die Geschwindigkeit der Rechner scheint da auch nicht maßgeblich zu sein.
Hallo eStorm,
yo, aber bisher wusste ich ja nicht, dass Du financial office pro hast… ![]()
Naja, es geht erstmal darum die „Störerquelle“ zu finden. Du kannst ja das Netzwerkkabel vorher ziehen oder W-Lan deaktivieren, um ganz sicher zu gehen.
Ok. Die Frage, wie es sich am Server verhält hast Du vermutlich überlesen? ![]()
Hallo Steve,
oups - du hast recht - ich habe es übersehen. Wird morgen geprüft. ![]()