Import Buchungsdaten Fremdsoftware csv Umlaute und ß

Hallo an alle Experten,
ich bin hier am Verzweifeln. Ich möchte Buchungsdaten von einem Fremdprogramm in Lexware Büroservice komplett importieren. Ich mache das über eine csv -Datei bzw. Textdatei. Das funktioniert auch wunderbar nur leider werden alle Umlaute sowie ß nicht richtig in Lexware dargestellt. Ich habe jetzt erst einmal in Excel alle Umlaute ersetzt und dann erst importiert. Aber das gefällt mir auch nicht. Gibt es da keine andere Möglichkeit. Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,
mit Umlauten gibt es oft beim einspielen Probleme. Nicht nur mit/bei Lexware und hängt wohl auch mit dem Programm zusammen woher die Dten stammen. Ist es rg viel? SOnst einfach manuell ändern und gut.

Hallo AleFin,

welche „Formatierung“ hat denn die Datei? Ich habe mal bei mir etwas herumexperimentiert. Wenn ich die Datei als CSV (MS-DOS) speichere, werden Umläte & Co. nicht dargestellt im Import. Als CSV (Trennzeichen-getrennt) werden Umlaute, ß etc. korrekt dargestellt und übernommen.

Also bitte die zu importierende Datei mal anders abspeichern.

Hilft das weiter?