Import aus Intuit Quicken 2013

Hallo alle zusammen!

Bis vor kurzem habe ich den Intuit Quicken Rental Property Manager 2013 genutzt um meine Finanzen zu verwalten. Nun möchte ich gerne zum Finanzmanager 2017 Deluxe wechseln. Leider habe ich dabei Probleme, meine alten Daten zu importieren. Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich den Import am besten organisiere?

Hallo,

ich glaube nicht, dass hier im Forum viele Leute das Programm Intuit Quicken Rental Property Manager 2013 kennen. Deshalb zunächst die Frage, was liefert das Programm für Export-Formate?

Hallo zusammen,

meine Vermutung, dass der Intuit Quicken Rental Property Manager 2013 die englische Version von QuickImmobilie (oder ein Vorgänger) ist, eventuell auch vom Lexware Hausverwalter. Hier sind sicher die Datenbanken nicht eins zu eins übertragbar. Ein csv-Export könnte aber versucht werden und dann der Import in den Finanzmanager.
Wieweit hier über die Zuordnung dann alle notwendigen Felder gefüllt werden, kann ich mangels Kenntnis der Intuit-Software nicht sagen (obwohl ja auch der Finanzmanager aus einer Intuit-Software heraus entstanden ist, tempi passati).

Als Export-Formate werden mir QIF und Quicken Transfer Format (.QXF) angegeben.

Im Prinzip sind ja beide Programme einfach nur „Quicken“ - mal von Intuit, mal von Lexware. Wie ähnlich sich die Datenbanken sind, weiß ich nicht.

CSV-Export habe ich leider nicht gefunden, s.o.

Mittlerweile habe ich den Import erledigen können. Falls noch einmal jemand das Problem haben sollte, nachfolgend meine Lösung:

Ich habe in Quicken jedes Konto einzeln im QIF Format exportiert und dann im Finanzmanager von Hand angelegt. Danach konnte ich die Kontobewegungen im Finanzmanager importieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Datum im Quicken Export wohl anders spezifiziert wird als der Finanzmanager importiert, also musste ich das in den QIF Dateien von Hand ändern. Als letztes noch einige doppelte Buchungen bei Kreditrückzahlungen entfernen und es passt.

Hallo Frazar,

gute Nachricht. :slight_smile: Danke für die Rückmeldung auch auch, dass Du Deinen Lösungsweg mitgeteilt hast.