das ist mein erster Post, ich bin ganz neu bei Lexoffice und hoffe, meine bisherige „Zettelwirtschaft“ hier in einfachere und geordnete Bahnen lenken zu können.
Nun bin ich bei der Einrichtung gleich auf eine verzwickte Aufgabe gestoßen:
Ich bin Freiberufler, die meisten Aufträge vermittelt eine Agentur mit Sitz in Großbritannien.
Erhalte ich eine Zahlung, sieht das so aus:
Die Agentur erhält (beispielsweise von einem deutschen Verlag) für einen Text eine Zahlung von bsp.
2.853,34 € brutto
davon 7% Mwst: 186,67
somit 2.666,67 € netto
Nun zieht die Agentur ihren Anteil von 15% vom Netto ab:
400 € Provision der Agentur
und überweist mir sodann:
2266,67 €
die unveränder gebliebenen 186,67 € Mwst
= 2453,34 €
die auf meinem Konto landen. Davon sind 186,67 € Mwst. (eben die 7% von der Summe, bevor die Provision abgezogen wurde).
Wie kann ich diese Zahlung in Lexoffice richtig erfassen?
Hallo,
bist du sicher, dass für diese Leistung überhaupt Mehrwertsteuer anfällt? Seit dem Brexit ist Großbritannien ein Drittland, daher ist deine in Deutschland für einen britischen Kunden erbrachte Leistung m. E. umsatzsteuerfrei - es sei denn, die Agentur hat eine deutsche UStID und leistet die Zahlung aus Deutschland heraus.
Egal ob nun seitens der Agentur richtig oder falsch: du kannst einen separaten Gutschriftsbeleg über die jeweiligen 15% erstellen, denn du als „Fremdleistung“ kategorisierst. Diesen dann dem Zahlungseingang als Teilabgleich zuordnen.
Herzlichen Dank! Den Gutschriftbeleg mache ich außerhalb von Lexoffice und erfasse das PDF? Und wie ordne ich den Zahlungseingang als Teilabgleich zu? Wichtig wäre, dass für die Ust.-Voranmeldung die Umsatzsteuer korrekt erfasst wird.
P.S. die Agentur reicht die Mwst., die sie aus Deutschland erhält, einfach an mich durch. Wieso das so ist, ist mir auch schleierhaft, aber das machen sie mit allen ausländischen Klienten so.