Homebanking mit Quicken 2015 und Ing-DiBA, kein Umsatzabruf

Homebanking mit Quicken 2015 und Ing-DiBA, kein Umsatzabruf möglich, Synchronisierung scheitert, Abbruch, Fehler 9800 bzw.9942

Ich habe Quicken 2015 de luxe installiert und mache Homebanking HBCI 2.2 mit der Online-Bank Ing-DiBa.
Derzeit kann ich keine Umsätze abholen, weil die Synchronisation/Synchronisierung nicht funktioniert.
Ich habe zwei Konten bei der Ing-DiBa und kann einzeln oder zusammen (zwei Kontonummern/ eine ID (Passwort)
keine Umsätze abholen.
[Einzelheiten:
BS: Windows 8.1
DDABAC: aktualisiert auf vers. 5.3.35
Prog: Lexware Quicken deluxe 2015 SP9
HBCI 2.2

Meldungen: Dialog abgebrochen Fehler 9800
erneut anmelden (Fehler 9942)
Synchronisierung abgebrochen

Fehlerreport DDBAC Version: 5.3.29 >>>Quicken 2015 deluxe>>(24.05.2015)
[DDBAC,7304,24.05.2015 11:27:00]
HNSHK:2:3+900+2/qw+1+1+1::0+1+1:20150524:112700+1:999:1+6:10:16+280:50010517:5401954933:S:0:0’
HKIDN:3:2+280:50010517+5401954933+0+1’
HKVVB:4:2+0+0+1+DDBAC/qw+5329’
HKSYN:5:2+0’
HNSHA:6:1+2/qw++
----------------[DDBAC,7304,24.05.2015 11:27:00]
HNHBK:1:3+000000000358+220+0+1’
HNVSK:998:2+998+1+1::0+1:20150524:112700+2:2:13:@8H@0000000000000000:5:1+280:50010517:5401954933:V:0:0+0’
HNVSD:999:1+@201@HNSHK:2:3+900+2/qw+1+1+1::0+1+1:20150524:112700+1:999:1+6:10:16+280:50010517:5401954933:S:0:0’HKIDN:3:2+280:50010517+5401954933+0+1’HKVVB:4:2+0+0+1+DDBAC/qw+5329’HKSYN:5:2+0’HNSHA:6:1+2/qw++
‚‘
HNHBS:7:1+1’
----------------[qw,7304,24/05/2015 11:27:00]
Connecting to: fints.ing-diba.de:443 Path: /fints/
----------------[DDBAC,7304,24.05.2015 11:27:02]
HNHBK:1:3+000000000270+220+000006K57SLO7JHRRGKSD4CHI2FM8F+1+000006K57SLO7JHRRGKSD4CHI2FM8F:1’
HIRMG:2:2:+9800::Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an.+9942::Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich.’
HNHBS:3:1+1’
Die Synchronisierung wurde abgebrochen.
Folgende Fehlermeldung wurde von der Bank zurückgeliefert:
Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an. (9800)
Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich. (9942)

nach mehrmaligen Versuch der Synchronisation mit Sperrung/Entsperrung folgendes Protokoll:
Fehlerreport DDBAC Version: 5.3.35 [DDBAC,8624, 24.05.2015 13:08:05]
HNSHK:2:3+900+2/qw+1+1+1::0+1+1:20150524:130805+1:999:1+6:10:16+280:50010517:5401954933:S:0:0’
HKIDN:3:2+280:50010517+5401954933+0+1’
HKVVB:4:2+0+0+1+DDBAC/qw+5335’
HKSYN:5:2+0’
HNSHA:6:1+2/qw++
----------------[DDBAC,8624,24.05.2015 13:08:05]
HNHBK:1:3+000000000358+220+0+1’
HNVSK:998:2+998+1+1::0+1:20150524:130805+2:2:13:@8H@0000000000000000:5:1+280:50010517:5401954933:V:0:0+0’
HNVSD:999:1+@201@HNSHK:2:3+900+2/qw+1+1+1::0+1+1:20150524:130805+1:999:1+6:10:16+280:50010517:5401954933:S:0:0’HKIDN:3:2+280:50010517+5401954933+0+1’HKVVB:4:2+0+0+1+DDBAC/qw+5335’HKSYN:5:2+0’HNSHA:6:1+2/qw++
‚‘
HNHBS:7:1+1’
----------------[qw,8624,24/05/2015 13:08:05]
Connecting to: fints.ing-diba.de:443 Path: /fints/
----------------[DDBAC,8624,24.05.2015 13:08:08]
HNHBK:1:3+000000000273+220+000006K5JESFKO77TU0EKLBA2O12HB+1+000006K5JESFKO77TU0EKLBA2O12HB:1’
HIRMG:2:2:+9800::Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an.+9931::Zugang ist gesperrt. Tel. Entsperrung?: 069 / 34 22 24 (nur mit Telebanking PIN).’
HNHBS:3:1+1’
Die Synchronisierung wurde abgebrochen.
Folgende Fehlermeldung wurde von der Bank zurückgeliefert:
Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an. (9800)
Zugang ist gesperrt. Tel. Entsperrung: 069 / 34 22 24 (nur mit Telebanking PIN). (9931)


Wer kann mir helfen den Fehler zu finden ?
Mit freundlichen Grüßen
Paulo

Ergänzung (26.05.15/ 15.44 Uhr) QWSYSCHECK

DataDesign\DDBAC\DDBACXML.DLL OK 5.3.35.0
DataDesign\DDBAC\DDGK.DLL OK 5.3.35.0

[EBanking] C:\Program Files (x86)\Lexware\EBanking
LexScreenScraping.dll OK 22.2.0.39
LexBTX.dll OK 22.2.0.39
lexTxnPrintAndDTA.dll OK 22.2.0.39
LexTxnProcessing.dll OK 22.2.0.39

[FAIRUSE] C:\Program Files (x86)\Common Files
Lexware\FairUse\licusr.dll Nicht erforderlich 1.0.83.0
Lexware\FairUse\LXActivationAssi.dll OK 14.50.0.67
Lexware\FairUse\LxFairUse.dll OK 14.50.0.67
Lexware\FairUse\LxLicenseAssi.dll Nicht erforderlich 14.50.0.67


-------------Prozessliste------------
System Idle Process
System
smss.exe
csrss.exe
wininit.exe C:\WINDOWS\system32\wininit.exe
csrss.exe
services.exe
lsass.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
nvvsvc.exe C:\WINDOWS\system32\nvvsvc.exe
dwm.exe C:\WINDOWS\system32\dwm.exe
nvxdsync.exe C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display\nvxdsync.exe
nvvsvc.exe C:\WINDOWS\system32\nvvsvc.exe
svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
igfxCUIService.exe C:\WINDOWS\system32\igfxCUIService.exe
svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
spoolsv.exe C:\WINDOWS\System32\spoolsv.exe
svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
AvrcpService.exe C:\Program Files (x86)\REALTEK\Realtek Bluetooth\AvrcpService.exe
BingDesktopUpdater.exe C:\Program Files (x86)\Microsoft\BingDesktop\BingDesktopUpdater.exe
HD-LogRotatorService.exe c:\Program Files (x86)\BlueStacks\HD-LogRotatorService.exe
BTDevMgr.exe C:\Program Files (x86)\REALTEK\Realtek Bluetooth\BTDevMgr.exe
SkypeC2CAutoUpdateSvc.exe C:\Program Files (x86)\Skype\Toolbars\AutoUpdate\SkypeC2CAutoUpdateSvc.exe
SkypeC2CPNRSvc.exe C:\Program Files (x86)\Skype\Toolbars\PNRSvc\SkypeC2CPNRSvc.exe
svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
dasHost.exe C:\WINDOWS\system32\dashost.exe
GfExperienceService.exe C:\Program Files\NVIDIA Corporation\GeForce Experience Service\GfExperienceService.exe
HPSupportSolutionsFrameworkService.exe C:\Program Files (x86)\Hp\Common\HPSupportSolutionsFrameworkService.exe
HeciServer.exe C:\Program Files\Intel\iCLS Client\HeciServer.exe
Hmg.InstallationService.Service.exe C:\Program Files (x86)\Lexware\Update Service\Hmg.InstallationService.Service.exe
MSI_LiveUpdate_Service.exe C:\Program Files (x86)\MSI\Live Update\MSI_LiveUpdate_Service.exe
ChargeService.exe C:\Program Files (x86)\MSI\Super Charger\ChargeService.exe
NAT.exe C:\Program Files (x86)\Norton Anti-Theft\Engine\1.10.0.9\NAT.exe
nst.exe C:\Program Files (x86)\Norton Identity Safe\Engine\2014.7.11.42\NST.exe
nis.exe C:\Program Files (x86)\Norton Internet Security\Engine\21.7.0.11\NIS.exe
NvNetworkService.exe C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NetService\NvNetworkService.exe
nvstreamsvc.exe C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvStreamSrv\nvstreamsvc.exe
oodag.exe C:\Program Files\OO Software\Defrag\oodag.exe
BFNService.exe C:\Program Files\Qualcomm Atheros\Killer Network Manager\BFNService.exe
KillerService.exe C:\Program Files\Qualcomm Atheros\Network Manager\KillerService.exe
Soda Manager.exe C:\ProgramData\LULU Software\Soda Manager\Soda Manager.exe
HelperService.exe C:\Program Files (x86)\Soda PDF 5\HelperService.exe
ConversionService.exe C:\Program Files (x86)\Soda PDF 5\ConversionService.exe
creator-ws.exe C:\Program Files (x86)\Soda PDF 6\creator-ws.exe
creator-ws.exe C:\Program Files (x86)\Soda PDF 7\creator-ws.exe
svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
SuperRAIDSvc.exe C:\MSI\Super RAID\SuperRAIDSvc.exe
SynTPEnhService.exe C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnhService.exe
TuneUpUtilitiesService64.exe C:\Program Files (x86)\TuneUp Utilities 2014\TuneUpUtilitiesService64.exe
svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
WmiPrvSE.exe C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiprvse.exe
nvstreamsvc.exe C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvStreamSrv\nvstreamsvc.exe
conhost.exe C:\WINDOWS\system32\conhost.exe
alg.exe C:\WINDOWS\System32\alg.exe
svchost.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
WUDFHost.exe C:\Windows\System32\WUDFHost.exe
WUDFHost.exe C:\Windows\System32\WUDFHost.exe
SearchIndexer.exe C:\WINDOWS\system32\SearchIndexer.exe
nvstreamsvc.exe C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvStreamSrv\nvstreamsvc.exe
conhost.exe C:\WINDOWS\system32\conhost.exe
NAT.exe C:\Program Files (x86)\Norton Anti-Theft\Engine\1.10.0.9\NAT.exe
nis.exe C:\Program Files (x86)\Norton Internet Security\Engine\21.7.0.11\NIS.exe
taskeng.exe C:\WINDOWS\system32\taskeng.exe
nst.exe C:\Program Files (x86)\Norton Identity Safe\Engine\2014.7.11.42\NST.exe
TuneUpUtilitiesApp64.exe C:\Program Files (x86)\TuneUp Utilities 2014\TuneUpUtilitiesApp64.exe
taskhostex.exe C:\WINDOWS\system32\taskhostex.exe
WiseTray.exe C:\Program Files (x86)\Wise\Wise Care 365\WiseTray.exe
PresentationFontCache.exe C:\WINDOWS\Microsoft.Net\Framework64\v3.0\WPF\PresentationFontCache.exe
explorer.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE
igfxEM.exe C:\WINDOWS\system32\igfxEM.exe
igfxHK.exe C:\WINDOWS\system32\igfxHK.exe
igfxTray.exe C:\WINDOWS\system32\igfxTray.exe
SkyDrive.exe C:\Windows\System32\skydrive.exe
NvBackend.exe C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\Update Core\NvBackend.exe
SynTPEnh.exe C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
SynTPHelper.exe C:\PROGRAM FILES\SYNAPTICS\SYNTP\SYNTPHELPER.EXE
WmiPrvSE.exe C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiprvse.exe
nvtray.exe C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display\nvtray.exe
SettingSyncHost.exe C:\Windows\System32\SettingSyncHost.exe
BTServer.exe C:\Program Files (x86)\Realtek\Realtek Bluetooth\BTServer.exe
oodtray.exe C:\Program Files\OO Software\Defrag\oodtray.exe
schedhlp.exe C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe
BoxSync.exe C:\Program Files\Box\Box Sync\BoxSync.exe
RAVCpl64.exe C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe
GoogleRadar.exe C:\Program Files (x86)\GoogleClean_5\GoogleRadar.exe
BoxSyncMonitor.exe C:\Program Files\Box\Box Sync\BoxSyncMonitor.exe
conhost.exe C:\WINDOWS\system32\conhost.exe
TomTom MyDrive Connect.exe C:\Program Files (x86)\MyDrive Connect\TomTom MyDrive Connect.exe
Amazon Music Helper.exe C:\Users\MannePZ\AppData\Local\Amazon Music\Amazon Music Helper.exe
Skype.exe C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe
Integrator.exe C:\Program Files (x86)\Glary Utilities 5\Integrator.exe
ashsnap.exe C:\Program Files (x86)\Ashampoo\Ashampoo Snap 7\ashsnap.exe
PasswordManager.exe C:\Program Files (x86)\Steganos Password Manager 16\PasswordManager.exe
ZPSTray.exe C:\Program Files\Zoner\Photo Studio 17\Program32\ZPSTray.exe
NetworkManager.exe C:\Program Files\Qualcomm Atheros\Network Manager\NetworkManager.exe
HD-Agent.exe C:\Program Files (x86)\BlueStacks\HD-Agent.exe
KillerNetManager.exe C:\Program Files\Qualcomm Atheros\Killer Network Manager\KillerNetManager.exe
PDVD10Serv.exe C:\Program Files (x86)\CyberLink\PowerDVD10\PDVD10Serv.exe
brs.exe C:\Program Files (x86)\CyberLink\Shared files\brs.exe
Dropbox.exe C:\Users\MannePZ\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe
adawarebp.exe C:\ProgramData\Ad-Aware Browsing Protection\adawarebp.exe
BingDesktop.exe C:\Program Files (x86)\Microsoft\BingDesktop\BingDesktop.exe
TrueImageMonitor.exe C:\Program Files (x86)\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe
TibMounterMonitor.exe C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\TibMounter\TibMounterMonitor.exe
Live Update.exe C:\Program Files (x86)\MSI\Live Update\Live Update.exe
HiDrive.App.exe C:\Program Files (x86)\Strato\HiDrive\HiDrive.App.exe
Super Charger.exe C:\Program Files (x86)\MSI\Super Charger\Super Charger.exe
PrinterPlusPlus.exe C:\PrinterPlusPlus\PrinterPlusPlus.exe
Babylon.exe C:\Program Files (x86)\Babylon\Babylon-Pro\Babylon.exe
BabylonHelper64.exe C:\Program Files\Babylon\Babylon-Pro\BabylonHelper64.exe
passwordmanagercom.exe C:\Program Files (x86)\Steganos Password Manager 16\passwordmanagercom.exe
BDExtHost.exe C:\Program Files (x86)\Microsoft\BingDesktop\BDExtHost.exe
BDAppHost.exe C:\Program Files (x86)\Microsoft\BingDesktop\BDAppHost.exe
BDRuntimeHost.exe C:\Program Files (x86)\Microsoft\BingDesktop\BDRuntimeHost.exe
IAStorIcon.exe C:\Program Files\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorIcon.exe
IAStorDataMgrSvc.exe C:\Program Files\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorDataMgrSvc.exe
jhi_service.exe C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\DAL\jhi_service.exe
LMS.exe C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\LMS\LMS.exe
syncagentsrv.exe C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\SyncAgent\syncagentsrv.exe
XtuService.exe C:\Program Files (x86)\Intel\Extreme Tuning Utility\XtuService.exe
ICCProxy.exe C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Integrated Clock Controller Service\ICCProxy.exe
NASvc.exe C:\Program Files (x86)\Nero\Update\NASvc.exe
wmpnetwk.exe C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnetwk.exe
iexplore.exe C:\Program Files\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
iexplore.exe C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
FlashUtil_ActiveX.exe C:\WINDOWS\System32\Macromed\Flash\FlashUtil_ActiveX.exe
iexplore.exe C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
iexplore.exe C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
passwordmanageriebroker.exe C:\Program Files (x86)\Steganos Password Manager 16\passwordmanageriebroker.exe
iexplore.exe C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
iexplore.exe C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
RuntimeBroker.exe C:\Windows\System32\RuntimeBroker.exe
CCleaner64.exe C:\Program Files\CCleaner\CCleaner64.exe
InputPersonalization.exe C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Ink\InputPersonalization.exe
qw.exe C:\Program Files (x86)\Lexware\Quicken\2015\qw.exe
SearchProtocolHost.exe C:\WINDOWS\system32\SearchProtocolHost.exe
SearchFilterHost.exe C:\WINDOWS\system32\SearchFilterHost.exe
audiodg.exe
dllhost.exe C:\WINDOWS\system32\DllHost.exe
dllhost.exe C:\WINDOWS\system32\DllHost.exe
QwSysCheck.exe C:\Program Files (x86)\Lexware\Quicken\2015\Tools\QwSysCheck.exe

Hallo Paulo,

habe es eben bei mir probiert: Abruf ohne Fehler möglich.

Der Fehler liegt (ziemlich sicher) am Benutzername bzw. Passwort. Habe es bei mir mit einen absichtlichen Vertipper beim Passwort versucht und bekam die gleiche Meldung.

Kannst Du Dich mit den Daten online direkt bei ING-Diba einloggen?

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Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Direkt bei der Online-Bank melde ich mich mit der Kontonummer des Giro-Kontos und einer ID (Passwort) sowie mit einem DiBa-Key (davon zwei Zahlen, nach Zufall-Prinzip werden die Stellen dieser zwei Ziffern vorgegeben) an.
Das einloggen klappt immer-jetzt und früher. Nach Anfrage beim Service der Bank wird auf den Software-Entwickler verwiesen.

Mit freundlichen Grüßen
Paulo

Hallo Paulo,

ja, das ist klar. :slight_smile:

Ok, dann muss ich passen. Kann auf jeden Fall kein genereller Fehler sein, da der Abruf bei mir funktioniert. Ging es denn überhaupt schon mal via Quicken?

Details zur Ergänzung und Antwort an Steve (Vielen Dank für die Mühe und den freundlichen Einsatz zur Hilfe)

am 28.12.2014 habe ich die Software Quicken 2015 installiert und Buchungen von mehreren Konten von Starmoney V.8( so glaube ich!) importiert. Es liegen Buchungen von 2013,2014 bis 01/2015 in Quicken 2015 vor. Etwas peinlich muss ich anmerken, dass ich Schwierigkeiten habe alle Details zu diesem Import aufzuzeichnen. Reibungslos ist damals der Buchungsimport nicht gewesen. Es gab ein Zahlensalat und ich habe sehr zeitaufwendig Buchungen gelöscht. Genaues zur Frage, ob überhaupt schon einmal ein problemloser Umsatzabruf vollzogen wurde, kann ich nichts vermerken. Ich wollte damals mit dem Datenimport einfach alte Buchungen zur Verfügung haben.
Nach den Schwierigkeiten habe ich die Software wohl nicht mehr benutzt. Der Import von Daten von einer anderen HB-Software ist
wohl nicht so sicher und blanke Theorie ein 1:1 zu erreichen.
Vielleicht muss ich doch die vorhandenen Kontakte löschen und neu einrichten ?
Mir ist nur rätselhaft, dass Starmoney den 5-Stelligen DiBa-Key komplett beim Einloggen abfragt und bei Quicken kein zusätzliche Key der Bank gefordert wird. Du merkst , ich werde immer unsicherer zur Vorgeschichte etwas aufs Papier zu bringen.

Nachträgliche Ergänzung: Sorry, vorher hatte ich auch eine Testversion von Quicken Version 2014 , die bis zum 31.12.14 nutzbar war.
Zu Details, ob ich diese Dateien dann übernommen habe, kann ich leider nichts hundertprozentig anmerken.

Es grüßt
Paulo

Hallo,

Ja, das würde ich raten. Den Kontakt in der Systemsteuerung → Homebankingkontakte bei geschlossenen Quicken löschen und dort neu einrichten.
Wie aus dem HBCI-Protokoll ersichtlich ist, benutzt Du HBCI 2.20. Bei der Neueinrichtung des Kontaktes solltest Du darauf achten, dass FinTS 3.0 eingestellt ist.

Mir ist nur rätselhaft, dass Starmoney den 5-Stelligen DiBa-Key komplett beim Einloggen abfragt und bei Quicken kein zusätzliche Key der Bank gefordert wird.

Keine Ahnung, warum SM das tut. Wahrscheinlich handelt es sich um einen ScreenScraping-Zugang.
Für HBCI/FinTS benötigt man definitiv nur Kontonummer und PIN.
Die PIN kann bei der Verwendung von FinTS 3.0 max. 10 Stellen haben.
Zu beachten ist außerdem, dass man den HBCI/FinTS-Zugang bei der Ersteinrichtung von der Bank freischalten lassen muss.

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Vielen Dank für die Tipps ! Zwischenzeitlich habe ich den Fehler gefunden und alles läuft normal.
Nun zum etwas unangenehmen Teil. Den Fehler habe ich selbst verursacht. Nach einem bösartigen Angriff vor Wochen mit Folgen
(Phishing mit Zugriff) habe ich meine ID geändert. Nach dem ich nun Quicken wieder seit langem aktiviert hatte und im Safe
das Kennwort/ID nicht änderte bin ich in diese verzweifelte Lage geraten und habe hier viel Wind entfacht. Eigenverschulden!
Die Ausgangsfehlermeldung war also richtig. Ein kleiner Zahlendreher, von mir selbst verschuldet, war also der Fehler.
Ich freue mich, dass ich online Hilfsbereitschaft erfahren habe. Danke, Danke und nochmals Danke an alle die mein Problem gelesen haben und sich Gedanken gemacht haben und helfen wollten !!
es grüßt
Paulo

Hallo Paulo,

na wunderbar. Dass es wieder läuft ist ja die Hauptsache. :slight_smile:

Ich schliesse das Thema dann als erledigt.