Hallo!
Habe gestern mit Entsetzen festgestellt, dass mit dem Beitragsnachweis ein viel zu hoher Beitrag für die A1 Umlage übermittelt wurde. Ich verstehe nicht, wie das passieren konnte und wie ich das wieder ändern kann. Hat mir vielleicht jemand einen Rat?
Hi und herzlich Willkommen in der Community.
Was ist denn unter Verwaltung - Krankenkassen allgemein - U1 als Beitragssatz bei den betroffenen KK hinterlegt? Gern als Screenshot hier mit einstellen.
Hallo Steve,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!
Anbei ein Screenshot.
Der Beitrag für die Umlage lag im März im niedrigen dreistelligen Bereich, für April wurde ein fünfstelliger Betrag (bei zwei Mitarbeitern) abgerechnet. Hier der screenshot
Im April wurden Korrekturabrechnungen für das letzte Jahr durchgeführt. kann das evtl. damit zusammenhängen?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Hallo Janina,
aus dem Screenshot wird ersichtlich, dass die Erstattung und der Beitragssatz verkehrt herum erfasst wurden. Die 50% gehören nach oben, die 1,6% nach unten. Zum Korrigieren links unter den Zeiträumen auf ‚Angaben korrigieren‘ gehen. Die zu viel gezahlten Beiträge werden nach der Korrektur mit dem Beitragsnachweis 05/2023 verrechnet.
Viele Grüße,
Sancho
Hallo Sancho-Pancho,
vielen Dank für Deine Hilfe! Wir haben das jetzt geändert und hoffen, dass sich die Sache damit schnell in Wohlgefallen auflöst…
Toll, dass einem hier so schnell und unbürokratisch geholfen wird! Dafür vielen Dank!
Schön, dass Dein Anliegen gelöst bzw. geklärt werden konnte und auch danke für Dein Feedback.
Ich freue mich, wenn auch Du die Community unterstützen kannst und wir damit die Plattform erhalten können und die Arbeit hier weiterhin möglich ist.
Vielen Dank.
Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.