Hallo Zusammen,
in unserem kleinen Unternehmen steht gerade alles.
Lexware lässt sich seit heute morgen plötzlich nicht mehr starten.
Die Lösungsansätze bin ich bereits durchgegangen.
Unter → Dienste findet findet sich der Datenbank Ordner erst gar nicht (nur „Lexware Update“, d.h. ich kann die Datenbank am Client nicht neu starten).
Am Client finde ich den Lexware Ordner am Server. Am Server jedoch nicht.
Habt Ihr eine Idee?
Du hast auch auf dem Server in den Diensten geschaut?
Der ist dort auch, aber nur an anderer Stelle. Vom Client aus findest Du den ja über die Netzwerkumgebung. Am Server theoretisch auch, konkret wird dieser aber unter C in ProgramData liegen vermute ich. Kommt etwas darauf an, wie installiert wurde.
Hallo,
vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!
Am Server unter „Dienste“ läuft alles wie es sein soll (gestartet + automatisch).
An allen Clients unter „Dienste“ findet sich die Datenbank allerdings nicht.
Wir haben gestern eine neue Telefonanlage bekommen, samt neuer FritzBox.
Keine Ahnung, ob es hiermit etwas zu tun haben kann. Gestern lief hier noch alles wie es soll.
Hey es läuft
Folgendes hab ich dank deiner Ratschläge unternommen:
Win-Firewall am PC deaktiviert → kein Erfolg
Am Server war das Netzwerk als öffentlich deklariert: Hab dies zuerst auf Arbeitsplatznetzwerk abgeändert und anschließend die Win-FW am Server komplett deaktiviert.
Mit Erfolg! Lexware läuft auf alles Clients.
das Ganze ist eine Folge der neuen Fritzbox.
Das schlaue Windows „denkt“ das es jetzt in einem neuen Netz ist und setzt den Stauts öffentliches Netzwerk.
Damit werden wesentlich schärfere Regeln in der Firewall aktiviert - und damit kann der Datenbankserver nicht mehr übers Netzwerk erreicht werden.
Man muss dann auf jedem Rechner im Netz wieder umstellen auf privates Netzwek.
Durch das deaktivieren der Firewall hast Du letztlich das Gleiche erreicht.