Hilfe bei Eröffnungsbilanz in Lexware Buchhaltung Plus – E-Bilanz zeigt nur 0 an

Hallo zusammen,

wir haben kürzlich eine UG gegründet und stehen nun vor der Erstellung unserer Eröffnungsbilanz sowie der Abschlussbilanz für das erste Geschäftsjahr.

Bisher haben wir Lexware Office für unsere Rechnungen und Verwaltung genutzt. Da Office jedoch keine Bilanzierung unterstützt, sind wir auf Lexware Buchhaltung Plus umgestiegen.

Ich habe bereits alle Buchungen für die Eröffnungsbilanz erfasst. Wenn ich jedoch die E-Bilanz-Zentrale starte, werden mir nur 0 € angezeigt, obwohl die Buchungen im Journal vorhanden sind.

Nach Recherche in den Foren habe ich meine Buchungen angepasst. Für die Einzahlung des Stammkapitals habe ich das Konto 9000 (Eröffnungsbilanzkonto) verwendet – dieser Betrag wird in der E-Bilanz-Zentrale korrekt angezeigt.
Allerdings sehe ich die Notarkosten, Handelsregisterkosten usw. weiterhin nicht.

Hier ein kurzer Überblick zu den Vorgängen:

• 02.09.2024: Einzahlung des Stammkapitals (2.000 €) auf das Unternehmenskonto

• 03.09.2024: Notartermin zur Gründung

• 09.09.2024: Vorschusszahlung an den Notar (200 €, ohne USt)

• 10.10.2024: Handelsregistereintrag

• 16.11.2024: Zahlung der Notarkosten (ca. 600 €, inkl. USt)

• 16.11.2024: Zahlung der Handelsregistergebühr (140 €, inkl. USt)

Ich vermute, dass die Zahlungen nach dem Handelsregistereintrag (also im November) nicht mehr in die Eröffnungsbilanz, sondern in die laufende Buchhaltung gehören.

Da ich nun alles neu und korrekt einrichten möchte, würde ich gerne alle bisherigen Buchungen löschen und die Eröffnungsbilanz von Grund auf sauber erfassen.

Ich würde mich sehr über Unterstützung oder Tipps freuen, wie ich das am besten in Lexware Buchhaltung Plus umsetze, damit die E-Bilanz-Zentrale die Werte korrekt übernimmt.

Vielen Dank im Voraus! :folded_hands:

Hi,

hilfreich wäre noch:

• Welcher Kontenrahmen wird genutzt?
  • Wie hast Du die jeweiligen Posten derzeit gebucht, also auf welche Konten?

Ansonsten hier die aktuelle FAQ zum Thema:

Hilft Dir das ggf. schon weiter?

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.