@ChefFirma
Dein beschriebener Ausgangszustand gleicht meinem genau!
Schade, dass es bei Dir nicht funktioniert hat. Aber mit dem Backup (sehr vorbildlich!) im Gepäck kannst Du dies natürlich nocheinmal versuchen.
Einen bestehenden “Banking Kontakt” dem “Bankkonto mit Online-Anbindung” zuweisen wäre schön, aber ich sehe in dem “Lexware büro easy“-UI da keine Funktion, die das bewerkstelligen könnte. Ich ging davon aus, dass man einen neuen Kontakt erzeugen muss und genau das habe ich getan.
Gedächtnisprotokoll:
Schaltfläche [Online] im Bearbeiten-Modus des Bankkontos betätigt, der Assistent startet …
Ich habe den bestehenden Key ausgewählt, PIN dazu eingegeben (ist ja die, die man zum Beispiel auch beim Abholen der Kontoauszüge eingeben muss).
Jegliche Warnmeldung erst einmal weggeklickt (auch die, die meine vier HypoVereinsbank-Konten korrekt auflistet und dann behauptet, dass kein Konto mit den anzulegenden Kontodaten in diesem Kontakt enthalten ist … häh … ?!? … mein Hirn ist zu klein!).
Nachdem der neue Kontakt erstellt wurde, erscheint noch einmal die Warnung, dass der Name des Kontaktes länger als 27 Zeichen ist … Änderung bejaht und den Namen anschließend auf genau 27 Zeichen gekürzt (s.o.).
Nach dieser Prozedur konnte ich auch wieder mit allen HypoVereinsbank-Konten in allen Firmendateien online arbeiten. Commerzbank- und Paypal-Online-Konten wurden vom Update 2026 bei mir verschont.
Ich vermute, es hat mit der Bankleitzahl zu tun (ich dachte immer, die haben wir schon lange überwunden …). Im bestehenden Kontakt stand dort für die HypoVereinsbank 70020270, die gilt wohl für Teile in Bayern …
Mein Standort ist ein anderer und an dem gilt die BLZ: 82020086. Genau die verwendet jetzt der neue Kontakt, der wieder funktioniert.
Ich habe leider keine Ahnung, ob das Lexware-2026-Update den über Jahre! funktionierenden “Homebanking Kontakt” verändert hat, einen bestehenden, funktionierenden entfernt hat oder ob das alles mit einem anderen Ereignis in der Windows-Wunderwelt zusammenhängt. Ich prüfe nicht alles im Vorfeld, weil irgendwo etwas schiefgehen kann, sondern bin immer mit dem Ergebnis konfrontiert, wenn etwas kaputt gegangen ist. Wie die meisten von uns … vermute ich.
Ich werde den Thread noch ein paar Tage verfolgen. Also wenn Du es nocheinmal versuchen willst und dann eine Frage hast, ich würde versuchen, diese zu beantworten, auch wenn ich nicht zum Entwicklerteam von Lexware gehöre und somit auch nur im Kaffeesatz lesen kann.
Viel Erfolg!