HBCI Zugänge funktionieren nach Update auf die 2026 nicht mehr

Wir nutzen BüroEasy Plus und nach dem Update auf die 2026 Version lassen sich keine Kontoauszüge mehr abrufen.

Wir nutzen die Hypovereinsbank - HBCI mit externer Schlüsseldatei xxx.key

Im Homebanking Administrator, synchronisieren funktioniert.
Im Kontenrahmen bei der Bank ist die online Funktion angehakt. Dennoch wird verlangt einen Homebanking Kontakt zuzuweisen.

Versucht man dass will BE einen neuen Kontakt erstellen und nutzt den bisherigen nicht mehr. Das Verfahren steht auf RDH-10

Was nun, Backup des Rechners (mit alter Version) zurückspielen um wieder arbeiten zu können oder gibt es da einen einfacheren Weg ?

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

eine grosse Bitte: schaut doch bitte in Eurem Zielforum, ob es schon vergleichbare Themen gibt. :frowning:

oder auch

Bitte die dortigen Hinweise zum Update Banking-Modul und DDBAC befolgen.

Klappt es dann?

Bei mir heute der gleiche Fehler. Nach der erfolgreichen Installation des Updates “Lexware büro easy plus 2026“ kann ich in allen Firmendateien die Kontoauszüge aller Onlinekonten mit der “HypoVereinsbank“ nicht mehr abrufen. Onlinekonten mit der “Commerzbank“ oder “Paypal“ funktionieren noch.
Innerhalb des “Homebanking Administrator“ sind beide Kontakte für “HypoVereinsbank“ und “Commerzbank“ vorhanden und tragen kein Ausrufezeichen-Symbol oder ähnliches. Auch das Betätigen der Schaltfläche “Aktualisieren“ für den Kontakt “HypoVereinsbank“ hat keine Auswirkungen.
Ich erhalte in den Firmendateien den Hinweis, dass ich erst Kontoauszüge abholen könnte, sobald ich ein onlinefähiges Konto (HBCI bzw. Web-Banking) eingerichtet hätte. Das habe ich, das Konto wird auch weiterhin als “onlinefähig“ in “büro easy plus 2026“ angezeigt. Es funktioniert nun leider seit heute einfach nicht mehr.

Wer hat einen Tipp?
Muss ich jetzt wirklich das HBCI-Konto neu einrichten und hoffen, dass danach alles geht, ohne neue Schlüssel bei der Bank zu beantragen und INI-Brief und was weiß ich noch alles …

Nachtrag: In den Firmendateien wird mir in der Online Banking-Übersicht für die Konten mit der HypoVereinsbank das folgende per “Quick-Info“ angezeigt (Mauszeiger über das betreffende Konto stellen):

”Dieses Konto ist als ‘Bankkonto mit Online-Anbindung‘ markiert, existiert aber nicht als Homebanking Kontakt.”

Für die anderen Konten wird “HBCI“ angezeigt.

Das ist nicht korrekt, da auch die HypoVereinsbankkonten seit Jahre als HBCI-Konten auf meinem System registriert sind und als Kontakt unter “Banking Kontakte“ im “Administrator für Homebanking Kontakte“ angezeigt wird.

Was hat das Update “Lexware büro easy plus 2026“ heute auf meinem System kaputt gemacht?
Wie kann ich das wieder reparieren?

@Carpenter Meine obigen Hinweise und verlinkten Beiträge hast Du Dir angeschaut?

Dann bitte mal das Konto bearbeiten und neu mit den Homebanking-Kontakten verknüpfen.

@Steve Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion!
Ja, Deine Hinweise und verlinkten Beiträge habe ich beachtet. Diese treffen aus meiner Sicht auf meinen Fall nicht zu.

Dann bitte mal das Konto bearbeiten und neu mit den Homebanking-Kontakten verknüpfen.

Das würde ich sehr gern, doch leider erschließt sich mir nicht, wie ich das über das UI bewerkstelligen soll.

Letztendlich habe ich es repariert, in dem ich über den Assistenten (Bankkonto bearbeiten –> Schaltfläche [Online]) einen neuen Banking-Kontakt für das betreffende Bankkonto mit Online-Anbindung erstellt habe. Dieser besitzt nun auch wieder die korrekte Bankleitzahl (82020086 statt 70020270).
Danach funktionieren wieder alle HypoVereinsbank-Konten in allen Firmendateien.

Auf dem Weg zur Erstellung des neuen Kontaktes habe ich sämtliche Warnungen weggeklickt, da deren Textinhalte für mich als jahrzehntelangen Softwareentwickler im Enterprise-Umfeld nicht schlüssig waren. Ich verstehe die einfach nicht!

Ach ja, den letzten habe ich verstanden und konnte mich erinnern, dass ich das vor zig Jahren bei der damaligen Kontakterstellung auch umsetzen musste: Länge des Banking-Kontaktnamen auf 27 Zeichen kürzen (“UniCredit Bank - HypoVereinsbank“ –> “UniCredit Bank-HypoVereinsb“).

Im “Administrator für Homebanking Kontakte” habe ich nun drei Kontakte, obwohl ich nur zwei benötige. Wegen mangelnder Transparenz wage ich es nicht, den meiner Ansicht nach überflüssigen zu löschen.

Dieses Erlebnis letzte Nacht zeigte mir wieder, wie fragil dieses Gesamtkonstrukt “Lexware büro easy plus + HBCI” ist, sobald ein Update “hereingeschneit“ kommt.

Wenn ich dann wieder reflektiere, wie viele zusätzliche manuelle Buchungen ich für jeden kleinen Vorgang als Steuerschuldner in der EU oder bei Geschäften mit Unternehmen in der restlichen Welt in “Lexware büro EASY!!!“ erfassen und abgleichen muss, dann wird mir wieder einmal sehr bewusst: ICH muss ENDLICH weg von diesem Software-Disaster!

Nur wohin … !?! :thinking:

Ich hatte es nicht geschafft das zu reparieren.

Glücklicherweise hatte ich noch ein Acronis Backup vom Vortag und habe das Backup zurück gespielt.

Jetzt warte ich mit der erneuten Installation des 2026er Updates solange es zu vermeiden geht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe am 6.Nov die Version 2026 installiert. Seither kann ich keine Überweisungen mehr abschicken. Im Online-Modul kann ich noch die PIN eingeben, dann flackert der Bildschirm und dann passiert nichts. Konto anrufen geht, Kontosynchronisieren geht - der Kartenleser springt an, bitte um Bestätigung der Eingangstan, nimmt diese auch an. Nur eben, wenn ich überweisen will flackert nur kurz der Bildschirm und der Kartenleser sagt nix.

Nun ja, jetzt habe ich den Haken für die Sammelüberweisungen herausgenommen und jetzt ging es. Man muß erst drauf kommen. Bei der Version 2025 war ja noch das Hinweismenü “Ihre Bank erlaubt keine Sammelüberweisngen - wollen Sie als Einzelüberweisung überweisen”. Das Menü ist scheinbar grundsätzlich weg und man muß den Haken für die Sammelüberweisunen herausnehmen.

1 „Gefällt mir“

@ChefFirma
Dein beschriebener Ausgangszustand gleicht meinem genau!
Schade, dass es bei Dir nicht funktioniert hat. Aber mit dem Backup (sehr vorbildlich!) im Gepäck kannst Du dies natürlich nocheinmal versuchen.

Einen bestehenden “Banking Kontakt” dem “Bankkonto mit Online-Anbindung” zuweisen wäre schön, aber ich sehe in dem “Lexware büro easy“-UI da keine Funktion, die das bewerkstelligen könnte. Ich ging davon aus, dass man einen neuen Kontakt erzeugen muss und genau das habe ich getan.

Gedächtnisprotokoll:
Schaltfläche [Online] im Bearbeiten-Modus des Bankkontos betätigt, der Assistent startet …
Ich habe den bestehenden Key ausgewählt, PIN dazu eingegeben (ist ja die, die man zum Beispiel auch beim Abholen der Kontoauszüge eingeben muss).
Jegliche Warnmeldung erst einmal weggeklickt (auch die, die meine vier HypoVereinsbank-Konten korrekt auflistet und dann behauptet, dass kein Konto mit den anzulegenden Kontodaten in diesem Kontakt enthalten ist … häh … ?!? … mein Hirn ist zu klein!).

Nachdem der neue Kontakt erstellt wurde, erscheint noch einmal die Warnung, dass der Name des Kontaktes länger als 27 Zeichen ist … Änderung bejaht und den Namen anschließend auf genau 27 Zeichen gekürzt (s.o.).

Nach dieser Prozedur konnte ich auch wieder mit allen HypoVereinsbank-Konten in allen Firmendateien online arbeiten. Commerzbank- und Paypal-Online-Konten wurden vom Update 2026 bei mir verschont.

Ich vermute, es hat mit der Bankleitzahl zu tun (ich dachte immer, die haben wir schon lange überwunden …). Im bestehenden Kontakt stand dort für die HypoVereinsbank 70020270, die gilt wohl für Teile in Bayern …
Mein Standort ist ein anderer und an dem gilt die BLZ: 82020086. Genau die verwendet jetzt der neue Kontakt, der wieder funktioniert.

Ich habe leider keine Ahnung, ob das Lexware-2026-Update den über Jahre! funktionierenden “Homebanking Kontakt” verändert hat, einen bestehenden, funktionierenden entfernt hat oder ob das alles mit einem anderen Ereignis in der Windows-Wunderwelt zusammenhängt. Ich prüfe nicht alles im Vorfeld, weil irgendwo etwas schiefgehen kann, sondern bin immer mit dem Ergebnis konfrontiert, wenn etwas kaputt gegangen ist. Wie die meisten von uns … vermute ich.

Ich werde den Thread noch ein paar Tage verfolgen. Also wenn Du es nocheinmal versuchen willst und dann eine Frage hast, ich würde versuchen, diese zu beantworten, auch wenn ich nicht zum Entwicklerteam von Lexware gehöre und somit auch nur im Kaffeesatz lesen kann.

Viel Erfolg!

Ach das ist ja interessant, denn bisher galt bei HypoVereinsbank und HBCI immer die BLZ 70020270 und nicht die eigentliche Bankleitzahl.

Ich warte noch ein paar Updates ab und probiere es dann noch mal, aber zuvor mache ich wieder ein Acronis Backup. :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Jetzt gehen bei mir zwei Konten, ich kann den Kontenstand abrufen und Überweisungen ausführen. Was nicht funktioniert ist der Abruf meiner Kreditkarten. Öffne ist das Online-Register sind alle drei Kontanden da, die beiden normalen und das Kreditkartenkonto. Ich kann auch das Kreditkartenkonto synchronisieren (PIN-Eingabe, Start-Tan usw.) nur den Kontenstand kann ich nicht mehr abrufen. Es öffnet sich nichteinmal die Maske zum Eingeben der PIN. Hat jemand ein Idee ?

Was wird für das Kreditkartenkonto in der Online-Banking-Übersicht (Online-Banking –> Übertragung –> Registerkarte Online-Banking) angezeigt, wenn Du den Mauszeiger auf dem Eintrag platzierst und 1-2 Sekunden wartest?

Wird der Eintrag für das Kreditkartenkonto vielleicht zusätzlich in roter Schrift dargestellt?

Unter Konto bearbeiten kommt die gleiche Maske wie bei den Normalen Bank-Konten. Links habe ich den Haken für Online-Fähig und recht den Button für “Online”. Drücke ich aus Online öffnet sich das Home-Banking-Fenster der DDBAC und da stehen alle meine drei “Konten”, die zwei normalen Bankkonten und das Visacardkonto mit der Zusatzbezeichnung “Visacard”. So hat das auch für alle drei Konten funktioniert - bis zum Update auf 2026. Will ich den Kontostand abrufen, kommt ja das Menü, wo ich Haken setzen kann, welches Konto abgerufen werden soll. Da stehen alle drei, ich kann alle drei Haken setzen oder auch nur das Kreditkartenkonto. Stze ich alle drei, wern nur die beiden Normalkontan abgerufen (2xPin eingeben). Setze ich nur den Haken für das Kreditkartenkonto passiert nichts, nichteinmal die Maske für die PIN-Eingabe kommt.

Ich will noch ergänzen. Kontoauszug abholen. Das Auswahlmenü offnet sich. Haken bei Normal-Bankkonto, dann ok - das Menü geht aus und das PIN-Eingabe-Menü öffnet sich, Pin eigegeben, Kartenleser bestätigt, Konto wird abgerufen. Haken bei Kredikartenkonto - ok , das Auswahlmenü geht aus und dann passiert nichts. Das Programm verhält sich, als hätte ich nicht versucht etwas abzufufen.Vor dem Update auf 2026 ging das ordnungsgemäß. Nach dem Update habe ich nochmal die Aktualität geprüft und weil es angezeigt wurde, das Online-Modul aktualisiert (5.10.76)

Kannst Du mir meine Frage noch beantworten (siehe oben): Online-Banking –> Übertragung –> Registerkarte Online-Banking … dann Mauszeiger (Hand mit Zeigefinger) direkt auf dem Namen des Kreditkartenkonto-Eintrages in der Liste platzieren … Welche Info wird angezeigt? Ist die Schriftfarbe des Eintrages “rot“?

Entschuldigung, hatte garnicht mit einer Antwort gerechnet. Da ist nix rot. Das Kreditkartenkonto steht unter der Zeile Kreditkartenkonto, ist schwarz, hat einen Haken, fahre ich mit der Maus darüber, dann leuchtet “HBCI” auf. Das ist identisch meinen beiden normalen Bankkonten, die unter der Zeile Bankkonten stehen.

Ok, das ist dann ein anderes Fehlerverhalten, das ich nicht kenne. Bei mir waren alle HypoVereinsbank-Online-Konten mit roter Schrift dargestellt und der Mouse-Hover-Text wies auf die Fehlerursache hin. “HBCI“ ist dagegen korrekt und gibt somit keinen Hinweis auf den potentiellen Fehler.

Nach einem Tipp in einem anderen Beitrag habe ich mein Problem gelöst. 15112fb006_DDBAC_wrapper_onoff.zip genutzt. Zu finden unter https://www.lexware.de/support/faq/faq-beitrag/000036373/. Diese Zip enthält neben einer DDBAC-Exe auch eine „on“ und „off“- reg-Datei für den Registryeintrag. Allein mit der DDBAC-Exe hat es bei mir auch nicht geklappt. Nach der DDBAC-exe die on-reg, dann Rechner neu starten. Ob es sein mußte, kann ich nicht sagen, jedenfalls habe ich danach alle Konten einzeln synchonisiert und alle drei funktionieren wieder.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut!
Vielen Dank für die Verlinkung! Habe ich mir gleich abgelegt, falls bei mir mal wieder etwas hakt.

Zur Zeit funktioniert es bei mir ja und deshalb fasse ich das einfach nicht an. :wink: