Handyvertrag - Privat bezahlen - Geschäftl Nutzung buchen

Hi,
ich habe einen Handyvertrag der Telekom mit div. Zusatzkarten.
Ich nutze diesen Handyvertrag privat und nun auch für mein nebenberufliches Einzelgewerbe.

Ich möchte 20€ im Monat geschäftlich buchen, da ich mir nun auch offiziell ein geschäftliches Mobiltelefon zu gelegt habe das auch entsprechend abgeschrieben und NICHT mit dem Vertrag verkuddelt ist. Vertrag liegt über 100€ mtl.

Meine Idee wäre nun:
Beleg hochladen bspw 150€
Positionen aufteilen → 20€ auf 6805 (Mobil) und Rest auf Privatentnahme.
Beleg mittels privat bezahlt einbuchen.

Meines Verständnisses nach würden damit folgende Buchungen vorgenommen werden:
Privateinlage 150€
20€ auf 6805
Privatentnahme 130€

Wäre das so buchhalterisch korrekt oder zumindest vertretbar?

ich möchte ungern den gesamten Vertrag auf mein Einzelgewerbe umstellen, da viele Kosten durch private Zusatzkarten (Telekom Family & Friends) verursacht werden.
So wie ich es verstehe, müsste ich die gesamte Rechnung erstmal auf Geschäftskosten buchen um die Funktion „Private Telefonnutzung buchen“ in der Buchungsübersicht zu nutzen.

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

man kann es so buchen, ob es steuerrechtlich korrekt ist, kann und darf ich Dir nicht sagen.

Für eine steuerrechtlich verbindliche Auskunft, bitte ein Steuerbüro kontaktieren.

Danke für die Antwort.

Mir fällt nur ein → Zahlung auf Geschäftskonto und dann even die Telefon-Privat Buch Option in Lexoffice.

Oder komplett als pivat bezahlt auf Telefon, dann eine Ausgabenminderung auf Telefon.
Aber jedes Mal Ausgabe und Minderung buchen fühlt sich irgendwie nach zu viel Aufwand an.

Wie würdet ihr die Konstellation bei euch buchen?
Vermutlich genauso oder doch anders?

Lg