Handwerk Premium -Duplizieren Angebot

Hallo zusammen,

mein Kunde ist von Handwerk Plus auf Handwerk Premium umgestiegen und hat dazu eine Jahresversion gekauft.
Der Umstieg verlief soweit ohne Probleme, die Datensicherung wurde wieder eingespielt und die Formulare, Daten waren alle vorhanden.

Jetzt hat sich ein Punkt ergeben, wo ich nicht weiss, ob das ein Bug oder ein „Feature“ ist und hoffe, dass jemand eine Antwort weiss.

Zum Problem:
In Handwerk Plus Version 2014 wird nach dem Duplizieren im Auftragsassistenten beim Ändern des Matchcodes bemerkt, dass der Matchcode verändert wurde und man wurde gefragt, ob man den Kunden neu aufnehmen will in den Kundenstamm.
Datei LW_HWP_Matchcode1.PNG (unterster Dateianhang)

In Handwerk Premium kommt in der neuen Version 2015 diese Abfrage nicht mehr. Das duplizierte Angebot wird trotz geändertem Matchcode einfach unter der selben Kundennummer (mit anderem Matchcode zwar, aber der selben Kd.-Nr!!!) abgespeichert ohne Nachfrage.
Datei HWPpremium_Matchcode1.jpg nach Duplizieren und Ändern des Matchcodes - keine Abfrage wie im Handwerk Premium-Programm (mittlerer Dateianhang).
Datei HWPPremium_Matchcode2.jpg nach Speichern. Doppelte Kd.-Nr vorhanden nach Matchcode ändern, da keine Abfrage. (oberster Dateianhang).

In den Firmenangaben unter Auftragsbearbeitung-Allgemein ist das Häkchen bei „Hinweis bei doppelten Matchcode“ gesetzt.

Ich weiss leider nicht weiter…
Jemand noch eine Idee?

Danke!

joschi


Hallo Joschi,

  • klick doch, nachdem du den neuen Matchcode eingegeben hast, mal auf die Lupe

oder

  • gib’ den gewünschten Firmenbezeichnung in das gelb hinterlegte Autosuggest-Feld ein

In beiden Fällen wird der gesamte Adresseintrag aus der Datenbank neu ausgelesen und ggf. auch gespeichert

MfG
N. Jakob

Hallo njakob,

Danke für Deinen Tip. Ich werde das morgen mal mit dem Kunden probieren und mich dann mit dem Ergebnis nochmal melden.

Gruß
Joschi

Hab das probiert und die vorgschlagenen Varianten

  • klick doch, nachdem du den neuen Matchcode eingegeben hast, mal auf die Lupe

oder

  • gib’ den gewünschten Firmenbezeichnung in das gelb hinterlegte Autosuggest-Feld ein

In beiden Fällen wird der gesamte Adresseintrag aus der Datenbank neu ausgelesen und ggf. auch gespeichert

ausprobiert. Es wird auch weiterhin kein Vorschlag vom Programm ausgegeben, wie in der Plus-Version, die neuen Matchcode/Kundendaten als neuen Kunden anzulegen. Es wird das Fenster der Kundenliste geöffnet und Vorschläge/Übereinstimmungen oder ähnliche Namen dargestellt als Vorschlag. Aber wenn man die nicht übernimmt, da sie ja nicht korrekt sind oder der Name nicht vorhanden ist, kommt kein Vorschlag, die Daten als neuen Kundendatensatz abzuspeichern. :frowning:

Hat sonst noch jemand irgendwelche Vorschläge?

joschi

Gibt es andere Handwerk Premium Nutzer, die mir sagen können, ob diese Funktion bei Ihnen in Handwerk Premium funktioniert? :question:
Es sollte also nach dem Duplizieren eines Angebotes, wenn man Kunden-Matchcode oder Kundenname ändert, die Hinweismaske kommen, dass der Matchcode oder Kundenname unbekannt ist und LHW Premium vorschlagen, den neuen Kunden anzulegen.

Wenn das bei anderen Usern auch nicht funktionieren sollte, liegt die Vermutung nahe, dass diese Funktion aus der Plus-Version nicht in die Premium-Version übernommen worden ist, was ich als „Verschlimmbesserung“ einstufen würde! :exclamation:

joschi

Hallo joschi,

es ist grundsätzlich bei pro/premium Version bzw. auch den auf Sybase laufenden plus-Versionen nicht der Fall.

Ich bin nicht 100% sicher, ob dies früher mal der Fall war, ich denke ja, kann mich aber auch irren. Habe das Thema mal zur Prüfung an Lexware weitergeleitet. Ob und wenn wann hier etwas geändert wird kann ich leider nicht sagen. Sollte ich hierzu etwas Neues hören, gebe ich hier Rückmeldung.

Hallo Steve,

Danke für Dein Feedback!

es ist grundsätzlich bei pro/premium Version bzw. auch den auf Sybase laufenden plus-Versionen nicht der Fall.

Das ist für mich nicht logisch, da doch beide Programme auf Sybase-DB laufen. Oder?
Allerdings habe ich auch schon gelernt, dass Software-Vermarktung nicht immer so logisch ist, wie man sich das vorstellt.

Wäre schön, wenn Lexware hier eine sinnvolle Funktion aus der Handwerk-Plus-Version auch in die Premium-Version übernehmen würde! Wenn ein Nutzer von der Pro- auf die höherwertige Premium-Version umsteigt, erwartet er ja eigentlich zusätzliche Funktionen und nicht den Wegfall vorhandener Funktionen. Zumal Lexware im Vergleich der beiden Versionen auch immer von „zusätzlich“ spricht! :wink:
Von daher bin ich auf die Reaktion von Lexware und von von Dir gespannt!

Danke!!!

Hallo joschi,

sorry, ja, die handwerk plus läuft auch auf Sybase. Eigentlich wollte ich sagen, dass es eben in allen pro/premium Produkten nicht funktioniert, also nicht nur in Deiner handwerk premium.

Naja, so als konkrete Funktion betrachte ich das nicht. Es ist ein „Programmverhalten“, welche Du erwartest (zu Recht) und welches eben in der neuen Version nicht wie erwartet passiert.

Ich kann hier nix versprechen. Aber wenn ich etwas dazu höre/bekomme, dann gebe ich es weiter. :slight_smile: