Handwerk premium - Client auf neuem Notebook extrem langsam

Hallo,

wir nutzen bei uns Lexware Handwerk premium 2015 Version 15.51.
Als Server nutzen wir Windows Home Server und angeschlossen sind daran 3 x Clients (2 x Win10 und 1 x Win7).

Wir nutzen noch nicht die Version 2016 weil wir dafür erst unseren Server erneuern müssen.
Die Version 2016 lässt sich nicht auf dem WHS installieren, dazu muss erstmal ein neuer Windows Server installiert werden.
Das wird aber bald kommen und kann auch nicht der Grund für mein Problem sein.

An meinem Client-PC (ca. 4 Jahre alt, Win7, aber mit SSD) startet Lexware in ca. 20 Sekunden (vom Klick aufs Icon bis zur Auftragsverwaltung) - angebunden ist der Client über Ethernet 100Mbit und ganz normalen TCP-Netzwerk.

Jetzt hat mein Chef ein neues Notebook bekommen.
Dieses hat logischerweise Win10, dazu kommt ebenfalls eine SSD - jedes Teil im Notebook (CPU, SSD, …) ist schneller als das vergleichbare Teil in meinem Desktop-PC.
Ich kann also zu 100% sagen das das Notebook in allen Belangen schneller ist als mein Desktop-PC.
Trotzdem braucht der Start von Lexware auf dem Notebook 40 Sekunden bei Ethernet und ca. 50 Sekunden bei WLAN-Verbindung.

Ich habe alle Einstellungen in Lexware verglichen - kein Unterschied.
Ich habe die Antiviren-Software sowohl beim Server als auch auf dem Notebook ausgeschaltet - kein Unterschied.
Ich habe mir auch schon den neusten PDF-Druckertreiber von Lexware installiert - weil mit dem alten gab es unter Win10 nur Probleme.

Egal was ich versuche, es klappt nicht.
Dabei ist es doch extrem unlogisch das Lexware auf dem einen PC halbwegs flott startet (auch 20 Sekunden sind ein Witz in der heutigen Zeit) und auf dem anderen PC mehr als doppelt so lange braucht.

Hat jemand eine Idee?

Hallo rink_gmbh,

auch hier ein herzliches Willkommen. :slight_smile:

Die Frage habe ich Dir bereits hier beantwortet.

So,
auch wenn es ich für komplett unmöglich halte das die Netzwerk-Treiber etwas damit zu tun haben, habe ich mir trotzdem die Mühe gemacht und nach neuen Versionen geschaut.
Was natürlich nicht so einfach ist, das nicht jeder Hersteller regelmäßig Updates anbietet.

Trotzdem, ich habe mir die neusten Treiber geholt und installiert.
Das ist der Stand der Dinge:

Ethernet-Karte:
Realtek PCIe GBE Family Controller
Version installiert: 10.8.311.2016
Neuste Version lt. Hersteller: 10.009

WLAN:
Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
Version installiert: 2023.19.831.2015
Neuste Version lt. Hersteller: 2023.19.831.2015

Wie man sieht habe ich bei beiden Netzwerk-Adaptern die neuste Version installiert (teilweise sogar neuer als auf der Homepage).
Trotzdem hat sich rein gar nichts geändert.
Es ist egal ob ich über WLAN oder GBit-Ethernet auf Lexware zugreife … es ist abartig langsam.

Dazu sollte ich vielleicht sagen das ich kein Software-Nutzer bin, sondern die gesamte IT administriere - ich weiß also ziemlich genau was ich mache.

Von daher kann ich nur den Vergleich mit einer anderen Buchhaltungssoftware nehmen, und zwar Agenda.
Diese hat einen erheblich größeren Umfang und bei einer anderen Firma (für die ich auch die IT mache) wird dieses Programm jetzt seit 10 Jahre genutzt mit der 50x fachen Anzahl an Daten wie hier bei uns im Haus und siehe da - die Software rennt, auf jedem PC, gleich ob Win7 oder Win10, ob WLAN oder Ethernet … die Software startet innerhalb von 10-20 Sekunden.

Und jetzt kommt Lexware, wesentlich einfacher gestrickt, viel weniger Funktionen, viel weniger Daten und trotzdem viel langsamer - ich bin mehr als enttäuscht.

ES MUSS EINEN GRUND GEBEN WARUM DIE SOFTWARE SO LANGSAM IST!

Und das Lexware langsam ist kann man in diversen Foren nachlesen.

Bitte, kann mir irgendwer weiterhelfen?

Ansonsten wird Lexware auf kurz oder lang deinstalliert.

Hallo rink_gmbh,

Du musst das nicht in zwei Foren doppelt posten. :slight_smile:

Habe den Dialog im anderen Forum bereits oben verlinkt.