Handwerk premium 2016, Fälligkeiten Zahlungsverkehr

Guten Tag,

wir sind gerade dabei, diverse bisher ungenutzte Funktionen von lexware für uns nutzbar zu machen.
Hauptsächlich geht es darum, dass wir bisher Eingangsrechnungen nicht gebucht und die Zahlung per „Standard“-Onlinebanking durchgeführt haben.

Nun habe ich mich damit mal befasst, die Bankdaten (unsere, die des Lieferanten) und das Zahlungsziel des Lieferanten eingegeben, den Zahlungsverkehr soweit vorbereitet und tatsächlich meine erste Rechnung überwiesen. Im Nachhinein fiel mir auf, dass die Rechnung sofort überwiesen wurde und ich keine Möglichkeit bekommen habe, das Ganze auf Termin zu legen.
Da habe ich mich dann letztlich dann doch gefragt, wozu ich überhaupt das Zahlungsziel eingegeben hatte, wenn ich die Fälligkeit weder angezeigt noch als Zahlungsvorschlag z.B. 1 Tag vor Ablauf der skontofähigen Frist auswählen kann.

In den Zahlungsvorschlägen tauchen meine Eingangsrechnungen wunderbar auf, allerdings fehlt mir zum vernünftigen Arbeiten dann doch die Angabe der Fälligkeit.
In einer Anleitung für eine x-beliebige lexware-Version habe ich gesehen, dass dort bei den Zahlungsvorschlägen links neben den Feldern für Verwendungszweck 1 und 2 genau diese benötigten Informationen angezeigt werden (z.B. ohne Abzug zahlbar bis zum 30.11.2016, mit 2 % Skonto bis zum 25.11.2016).

Ich finde nirgendwo eine Einstellmöglichkeit á la Haken im Kästchen setzen „Fälligkeiten anzeigen“ oder ähnliches. Braucht das Programm vielleicht einfach noch weitere Informationen als oben genannt? Gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit? Habe ich die Zahlungsbedingungen falsch eingestellt (es steht zur Auswahl „Zahlungsziel nach Tagen“/„Zahlungsziel nach Datum“, gewählt habe ich nach Tagen, da ich ja das Eingangsdatum in meiner Eingangsrechnung eingetragen habe, so dass sich das Programm das Datum der Fälligkeit ja eigentlich errechnen könnte…)? Funktioniert das Ganze nur, wenn man „Zahlungsziel nach Datum“ einstellt?

Ich vermute mal stark, dass die Lösung recht unkompliziert sein dürfte, allerdings schwirrt mir vor lauter Eingaben und Einstellungen langsam der Kopf und bevor ich alles mögliche verstelle und nachher nichts mehr funktioniert, hoffe ich auf einen Rat von hier :slight_smile:

Danke, LG Lea

Hallo Lea,

Du kannst beim Zahlungsverkehr den Haken bei „Rechnung markieren, die innerhalb von … Tagen fällig sind“ setzt, dann werden nur die Rechnungen markiert und bezahlt, die bis dahin fällig sind. Wenn Du also alle Rechnungen zahlen willst, die heute sind, dann must Du eine 0 eintragen.

Setze auch den Haken bei „Bei skontofähigen Rechnungen den Skontobetrag berechnen“, damit Skonto auch berechnet wird, ansonsten passiert dass nämlich nicht.

Es gibt auch Kombinationen, die sich „überschreiben“. Wenn Du die Haken bei

1. „Rechnung markieren, die innerhalb von ‚7‘ Tagen fällig sind“ und
  2. „Rechnungen markieren, die skontofähig sind“
    setzt, dann werden auch Rechnungen markiert, die erst in 8 oder mehr Tagen fällig sind, wenn diese einen Skonto aufweisen.

Spiel einfach ein bisschen rum und schau was Lexware anhakt, dann wird es werden, falls nicht einfach nochmal fragen.

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort.
Haben wir ausprobiert, hat aber leider nicht zu dem von uns gewünschten Ergebnis geführt.

Wir möchten alle offenen Rechnungen auf einen Blick sehen können, aber eben mit Fälligkeitsdatum.
Dieses wird bei uns eben leider in der Maske nicht angezeigt.
Hier ein Beispielfoto aus Lexware Buchhalter:

Es würde mich sehr wundern, wenn meine „premium“-Version nicht in der Lage wäre, mir die Fälligkeiten genau so darzustellen.
Hast Du hier noch eine Lösungsidee??

Vielen Dank,
Lea

Hallo Lea,

ist sie, aber nicht in der warenwirtschaft. Das von Dir eingestellte Beispiel dürfte aus dem Modul buchhalter sein. Wenn Du also Deine Rechnungen/Eingangsrechnungen an den buchhalter überträgst (dazu musst Du natürlich auch den Lexware buchhalter premium bzw. financial office handwerk premium mit integriertem buchhalter premium installiert haben), dann kannst Du es wie in dem Beispiel auch dort im Zahlungsverkehr nutzen. Dies hat dann zur Folge, dass Du doppelte Buchführung machen musst, da hier dann zwangsweise über OPs gebucht wird.

Du kannst es ja mal in der Musterfirma beispielhaft testen.

Hallo Steve,

danke für die Rückmeldung.

Wir nutzen Lexware nicht für die Buchhaltung, uns geht es wirklich nur darum, den Weg zum Online-Banking über die Homepage unserer Bank zu umgehen (eben durch Nutzung der Zahlungsverkehrs-Geschichte) und zusätzlich z.B. die Lieferantenumsätze ein wenig für uns im Blick zu haben. D.h. buchhalter oder ähnliches besitzen wir nicht.
Die Eingangsrechnungen erscheinen ja auch in den offenen Posten, allerdings kann ich mir auch hier nirgendwo die Fälligkeiten ansehen…Ich müsste also theoretisch regelmäßig alle ER’s einzeln öffnen und mir die Fälligkeiten mit den hinterlegten Zahlungsbedingungen selber ausrechnen?
Vielleicht stehe ich ja auch total auf dem Schlauch und habe nur etwas übersehen. :blush:

Verzweifelte Grüße :laughing: ,

Lea

Nope, hast Du nicht. Es gibt bei den Lieferanten aktuell leider noch keinen extra Reiter Offene Posten wie bei den Kunden.

Was Du evtl. machen könntest: Auftragsfreifelder bei der Erfassung der ER zu nutzen und dort das Fälligkeitsdatum manuell zu hinterlegen,. Diese Felder kannst Du dann auch in den unterschiedlichen Listen mit einblenden und siehst es dann auf einen Blick. Leider aber nicht im Zahlungsverkehr aus der warenwirtschaft heraus. Dazu bräuchtest Du dann tatsächlich die buchhalter-Version.