Gutschrift

ich muss auf lexware faktura plus ein Gutschrift ohne MwSt erstellen

Hi,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Gutschrift ist nicht immer Gutschrift. Was ist der Grund, also für was genau? Honorar? Korrektur einer bereits gestellten Rechnung?

wir haben eine entsorgungsfirma und müssen eine gutschrift für altmetal an unsere kunden erstatten.Gruß edart

Das dürfte tatsächlich in den Rahmen der steuerrechtlichen Gutschrift fallen, welche mit faktura+auftrag nicht erstellbar ist, da es sich hierbei um einen kreditorischen Auftrag handelt. Das ist erst mit business plus oder mit den pro/premium Version möglich.

Ich sehe 2 Optionen (wenn man von einem Softwareupgrade mal absieht):

  1. Du bittest die Leistungserbringer:innen darum, Dir eine Rechnung über die Leistung zu erstellen. Das funktioniert natürlich nur, wenn diese auch Unternehmer:innen sind.

  2. Du nutzt die Option der Rechnungskorrektur, änderst die Bezeichnung Auftragsart in Gutschrift in der Verwaltung der Nummernkreise, und erstellst den Beleg.

Option 2 sehe ich persönlich steuerrechtlich etwas kritisch, kann und darf das rechtlich aber nicht konkret bewerten. Da solltest Du evtl. doch vorab mit einem Steuerbüro abklären, ob bzw. inwieweit das rechtlich so ok wäre.

Ihr seid eine Firma, warum ohne Steuer?

Wenn ihr sonst alles mit Steuer erstellt, geht das glaube ich so nicht.

Ist z.B. der Gutschriftsbetrag 119,00 € müsstest du netto 100,00 gutschreiben, mit Steuer wäre das dann 119,00 € Brutto. Wäre ja auch dein Vorteil, denn du bekommst die Steuer wieder.

Bei Altmetall ist das Reverse Charge Verfahren anzuwenden. (siehe u.a. Haufe)

Ah okay, danke.

Haufe schreibt:

Lieferer U stellt eine Netto-Rechnung und weist darin auf das Reverse-Charge-Verfahren hin…

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.