Gutschrift & Remission

Guten Tag zusammen

Ich bin neu in dem Thema Lexoffice und hätte da 2 Fragen.

Muss ich einen negativen Remissions betrag beachten?
und
Wie Verbuche ich eine Gutschrift oder vom Lieferanten?

Muss ich die Rechnung Duplizieren und dann einmal als Ausgaben und einmal als Ausgabenminderung verbuchen?

hier ein Beispiel was ich meine.

Danke für eure Hilfe

Hallo Peter,

herzlich willkommen in unserer Community.

Grundsätzlich kann man in einer Splittbuchung positive und negative Splitteinträge mischen, z.B. hier
Haben = 242,27
Soll = 315,92 und -73,65

Leider kann ich aus der Rechnung nicht erkennen, um welchen Sachverhalt es konkret geht.

Klassischer Fall für solche Sachverhalte sind Jahresabrechnungen von Versorgungsunternehmen. Da hast Du immer
als positiven Betrag den Jahresverbrauch und
als negativen Betrag die zu verrechnenden Abschläge.
Manche Lieferanten kennzeichnen in einer Rechnung auch Retouren mit negativen Mengenangaben, um nur eine Differenzrechnung und nicht 2 Dokumente („Gutschrift“ und neue Rechnung) erstellen zu müssen.

Gruß
Rainer

Nicht in Lexware Office. Hier gehen entweder nur Ausgaben oder nur EInnahmen in einer Splitbuchgung. Ggf. muss mit einer separaten Ausgabeminderung gearbeitet werden.

Man kann das ganze aber auch komplett als Ausgabe buchen ohne die Einzelpositionen aufzusplitten und im Kommentar Erklärungen hinzufügen. Allerdings werde ich aus der Rechnung auch nicht ganz schlau.

@Steve , der Thread gehört besser in den Lexware Office-Bereich.