Guten Tag,
wir haben eine Konstellation zu verbuchen, die unser Wissen in Lexware sprengt und wo wir auch in der Dok nichts genaues gefunden haben.
Wir haben Lexware Buchhalter im Einsatz. Keine Warenwirtschaft.
Wir haben von einem Lieferanten eine Gutschrift über 210 Euro zu einer bezahlten Rechnung erhalten. Diese soll mit künftigen Rechnungen des gleichen Lieferanten verrechnet werden. Es hat somit keine Rücküberweisung stattgefunden.
Die Rechnung von 210 Euro ist ja schon lange als OP gezahlt und somit nicht mehr OP und erledigt.
Wenn ich diese jetzt stroniere storniere ich ja auch die zugehörige OP (Bankbuchung).
Das darf aber u.W. nach nicht sein.
Wie bringen wir den Gutschriftsbetrag ins System (Verrechnungskonto ?) und wir rechnen wir künftige Rechnungen gegen diesen Gutschriftsbetrag bis die 210 Euro erreicht sind.
wieso stornieren? du buchst das, was „passiert“, und zwar step by step, also jetzt deine Gutschrift, besser Rechnungskorrektur; dann steht auf deinem Lieferantenkonto was? und wenn dann neue Rechnungen reinflattern, dann geschieht was? richtig, das Kreditorenkonto gleicht sich aus
Hallo Auktionator
danke für den Hinweis. Wenn ich die Gutschrift einbuche generiere ich einen OP und wenn ich die Rechnung einbuche generiere ich einen OP. Beides wird mir dann im Zahllauf entsprechnend mit einem Summenfehler angezeigt.
Das nützt mir doch jetzt auch nichts oder ignoriere ich die Zahlungen die mir der Zahllauf mit Summenfehler vorschlägt ?
wenn du die GS ( angenommen 100 ) buchst z.B. 70000/3400, dann entsteht ein negativer OP.
Wenn du dann eine Rechnung z.B. 200 buchst z.B. 3400/70000 dann gehst du in der Stapelbuchungsmaske nicht auf „Buchen“, sondern auf „OP“.
Es öffnet sich das Fenster und du kannst die 200 mit den 100 verrechnen lassen.
Die Differenz wird weitergeführt als OP und im Zahlungsverkehr stehen dann 100 zur Überweisung drin.
Hallo Marcus,
vielen Dank, Dein Tipp hat geholfen und das Problem gelöst.
Wir sind auf alles gekommen, nur nicht auf die OP Steuerung und den Posten OP zuführen.
Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Rolf