Gutscheine in der Warenwirtschaft

Hallo,
ich möchte WertGutscheine Verkaufen, und dafür einen Artikel (bzw eine Warengruppe) in der Lexware Warenwirtschaft anlegen.
Ich möchte, dass dies nicht als Ertrag verbucht wird, sondern auf das Verbindlichkeitskonto „ausgegebene gutscheine“ (3786 im SKR04) gebucht wird. Lexware lässt mich dieses Konto jedoch nicht hinterlgen und sagt „die Kontenkategorie stimmt nicht überin“.
Weiß jemand eine Lösung für diese Problem?

Und falls jemand Tipps hat, wie ich Bestellungen, die mit Gutschein bezahlt werden in der Warenwirtschaft richtig verbuche (als Rechnung stelle), wäre ich auch sehr Dankbar.
Viele Dank schonmal,
Simon

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das geht nicht. Im VK Bereich sind nur Ertragskonten erlaubt, im EK Bereich kannst Du Aufwandskonten hinterlegen. Lösbar wäre das, indem Du ein eigenes Ertragskonto für die Gutscheine erstellst und dann anschliessend in der Buchhaltung von diesem Konto auf das von Dir gewünschte umbuchst.

Woran genau scheitert es?

Hallo Steve,
danke für die schnelle Antwort!
Dann muss ich das wohl über Umbuchen lösen.
Generell ist das Problem, dass alles, was mit den Gutscheinen zu tun hat (sowohl beim Verkauf, als auch beim Einlösen) über meinen Schreibtisch gehen muss. Ich hätte gerne eine etwas automatisiertere Lösung (in der Warenwitschaft, die auch andere im Unternehmen benutzen).
Aktuell würde ich einen eingelösten Gutschein in der Rechnung als Minderung angeben und hinterher den OP gegen das algemeine Gutscheinkonto ausgleichen. Ich habe mich gefragt, ob das so korrekt ist und ob es einen eleganteren Weg gibt, z.b. so dass Lexware die Verrechnung automatisch macht.

Ob das steuerrechtlich so ok ist, kann ich nicht sagen, aber Du könntest das Ertragskonto, auf dass die gekauften Gutscheine gebucht werden hinterlegen und darüber werden dann die Einlösungen mit Minus gebucht.

Bei einem Kauf mit Gutschein nimmst Du dann einen Artikel „Einlösung Gutschein“ und versiehst diesen mit Menge -1 und mit Einzelpreis = Betrag X.

danke, ich versuch das mal.

Muss mich korrigieren: ich würde es doch vielleicht lieber anders herum machen. Also Menge 1 und Betrag -x,xx EUR.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.