Hallo liebe Forenmitglieder,
wie buche ich in Lexoffice die Grundsteuer? Das Konto 2375, auf welches mein Steuerberater die Grundsteuer immer gebucht hat, finde ich in Lexoffice nicht. Da die Grundsteuer immer aufgeteilt wird in zwei Drittel privat und ein Drittel geschäftlich, habe ich die beiden Beträge nun aus der Not heraus einmal privat und einmal in Grundstücksaufwendungen betrieblich gebucht. Ich wusste nicht, was ich sonst machen sollte. Kann mir bitte jemand sagen, ob das so ok ist oder wie ich es sonst buchen soll.
Vielen Dank im Voraus
Jill
Hi,
Grundstücksaufwendungen (betrieblich) klingt als Kategorie passend?
Ob das steuerrechtlich auch passt, würde ich das Steuerbüro fragen.
Es gibt bei lexoffice leider Dinge, die man nicht direkt selbst buchen kann, sondern bei denen das Steuerbüro zum Jahresabschluss Dinge erledigen muss. Ob dies hier dazu gehört kann ich leider nicht sagen. ![]()
Hallo ![]()
vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich keinen Steuerberater mehr, da mein alter, bei dem ich 17 Jahre war, mich ab diesem Jahr wegen Personalmangels nicht mehr betreut. Und Anfragen bei einigen anderen waren negativ. Mir war das auch neu, hatte ich so noch nie gehört. Aber wahrscheinlich ist das jetzt so als Kleinunternehmer, da kann man als Steuerberater nicht so viel verdienen, und wenn dann Engpässe, z.B. personaltechnische kommen, dann werden diese Mandanten zuerst abgestoßen. Es geht halt immer nur ums Geld ![]()
Also mach ich alles alleine, und ich komm auch gut klar mit Lexoffice
Und sparen kann ich natürlich auch. Ich kann nur nicht verstehen, warum bei Lexoffice so einige wichtigste Konten des Kontorahmens skr 03 fehlen. Ich meine, die Grundsteuer ist ja nun eigentlich eine wichtige Größe, ich kenne einige Selbstständige, die ihr Geschäft im eigenen Haus haben. Ich hab schon überlegt, ob ich sie einfach privat buche, da wäre das Problem gelöst, zu meinem Nachteil natürlich ![]()
Naja, ich werde mich zur Sicherheit nochmal bei einem Steuerberater erkundigen, der sich mit Lexoffice auskennt, da gibt es nämlich auch nicht viele.
Also vielen Dank und LG von Jill:slightly_smiling_face:
Das liegt mMn primär an der Grundkonzeption von lexoffice. Man will es so simple wie möglich halten und die Automatismen nutzen. Das würde sicherlich auch mit mehr Konten funktionieren, aktuell ist aber der Stand leider so wie er ist.
Ja, sicherlich nicht irrelevant. Du kannst ja hier Grundsteuer – Feedback (uservoice.com) mit abstimmen.
Och, hier gibt es schon ein paar: https://lex-blog.de/ext/lexoffice-steuerbueros
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.