Schönen guten Tag!
Ich habe folgendes, tatsächlich recht großes Problem in Bezug auf das Thema „PDFs für den Steuerberater“ mit Faktura+Auftrag (Standard)
Einerseits ist es nicht möglich auf einen Schlag mehrere Rechnungen als EINZELNE PDF-Datei zu exportieren.
Andererseits ist es so, dass die Funktion unter „Kundenmappe → Beleg-PDF nach Versand dem Kontakt anfügen“ bei jedem einzelnen „Druck“ eine neue PDF-Datei erstellt und es dann für eine Rechnung ggfs. viele PDFs im Dateipfad gibt.
Typischer Vorgang ist:
- Rechnung wird erstellt
- Ich drucke Sie mir zur Korrektur und besseren Übersicht aus → Lexware erstellt PDF
- Ich bearbeite die Rechnung nun analog auf dem Schreibtisch, passe die Rechnung an, Drucke sie nochmals aus → PDF wird erstellt
- Die finale Fassung der Rechnung geht nun zum Kunden (via Post oder E-Mail) → PDF wird erstellt
Am Ende gibts im Ordner DREI PDFs mit unterschiedlichen Inhalten aber identischer Rechnungsnummer die dann an das Steuerbüro gehen.
Gibt es dafür irgendwie einen Workaround im Sinne von „Druck als Entwurf“ oder alternativ Endlich eine Lösung für das Thema „Viele Rechnungen als Einzelne PDF Dateien exportieren“?
Das Steuerbüro sagt mir, dass dieses Verhalten der Software ein eklatantes Problem ist, ich aber irgendwie eine Möglichkeit brauche eine Rechnung auszudrucken und zu bearbeiten.
Ich freue mich auf Euren Input!