Moin, leider habe ich über die Suche nichts hilfreiches gefunden und hoffe das mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann wie man folgendes Problem lösen könnte.
Ich benutze seit 1 1/2 Jahre GoCardless um bei meinen Kunden per SEPA diverse Beträge abzubuchen. GoCardless überweist mir dann immer eine Gesamtsumme aus mehreren Kunden zusammen.
Seit 3 Monaten passiert es gerne mal, wenn bei einem Kunden das Konto nicht gedeckt war, dass ich die Zahlung zu dem Kunden erstmal bekomme und dann bei der nächsten Auszahlung von GoCardless die Summe wieder abgezogen wird. Das ist irgendwie für mich ganz großer Mist, da ich noch keine Lösung gefunden habe wie man nun die restlichen Kunden zuordnet.
Ich versuche das mal zu erklären:
von Kunden A,B,C,D,E wurde eine Summe von insgesamt 2000 abgebucht.
Bei Kunde D & E war das Konto nicht gedeckt (ich habe das Geld aber trotzdem bekommen)
Ich habe jetzt für die Kunden A,B,C die Belege zugeordnet und für Kunden D & E habe ich erstmal auf Geldtransit geschoben.
Nun am nächsten Tag bekomme ich wieder eine Auszahlung von GoCardless (120EUR) mit folgenden Kunden:
F,G und dann negativ Beträge von Kunden D & E
Kunde F hat 150EUR bezahlt und konnte auch eingezogen werden
Kunde G hat auch 150EUR bezahlt und konnte eingezogen werden.
Zusammen ergibt das schon 300EUR. Jetzt kann ich den beiden Kunden (F & G) aber nicht den Betrag von 120EUR zuteilen da es dann ja so aussieht das die beiden zu wenig bezahlt hätten.
Ich hätte ja auch noch was auf dem Geldtransitkonto aber ich habe keine Ahnung ob das so richtig wäre damit zu arbeiten und ob es überhaupt geht die Summe vom Geldtransitkonto den Kunden F & G zu zuordnen.
Oh man, ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklärt habe ansonsten Fragt bitte wenn was unklar ist. Ich wäre euch echt sehr dankbar für eure Hilfe
Viele Grüße
Nico