Gewinn sehen in Kundenrechnung (Feld Gewinn)

Hallo,

ich habe einen Artikel z.B. Drucker angelegt. Dieser hat einen VK von 100 € und 10 € davon ist der Gewinn, der im Artikel hinterlegt ist.
Weiter habe ich eine Lohnleistung Vor-Ort-Service angelegt mit Stundenlohn (VK) 100 €.

Wenn ich nun eine Rechnung für einen Kunden erstelle und den Drucker einfüge sowie die Lohnkosten mit 1 Stunde müsste auf der nächsten Seite der Rechnung im Feld Gewinn 110,00 € stehen. Es steht aber nur 10€ dort (also der Gewinn nur von Artikeln).

Die Hotline konnte mir dazu keine Erklärung geben. Hat jemand eine Idee warum das so ist. Das macht doch keinen Sinn. Die Software müsste doch den Gewinn addieren, so dass man sieht, was der Gewinn an diesem Auftrag aktuell ist.

Gruß

Marco

Also ich habe mir das mal angesehen: es ist wirklich aus einer Richtung betrachtet n bissl sinnlos, denn Du musst auch für die Lohnleistung einen Lieferanten hinterlegen und einen Einkaufspreis (in Deinem Fall z.B. 0,01 EUR). Dann funktioniert es und es wird ein Gewinn von 99,99 EUR pro Einheit ausgewiesen. Ohne Einkaufspreis wird es nicht gezählt.

Aus einer anderen Richtung betrachtet, hat aber niemand 100% reinen Gewinn bei der Arbeitsleistung, denn man müsste eigene Kosten ja irgendwie gegenrechnen (Versicherungen, Steuern etc.). Das müsstest Du Dir mal als Faustformel ausrechnen und dann „als Einkaufspreis“ eintragen für die Arbeitsleistung.

hey und danke für die Info. Du hast es vermutlich als Artikel angelegt.
Inzwischen habe ich das ja auch als Lohnleistung getestet.

Aber du hast natürlich recht, dass man nicht 100% Gewinn an der Lohnleistung hat. Aber in der Fakturierung interessieren mich die Lohnnebenkosten erst mal nicht. Das ist ja Sache der Buchhaltung, die ja dann wirklich exakte Werte hat. Aber zumindest hat man einen Anhaltspunkt wieviel man theoretisch an dem Auftrag aktuell verdient.

Weiter habe ich nun mal eine Rechnung mit nur Lohnleistungen erstellt. Auch hier steht im Feld Gewinn 0,00 € obwohl die Rechnung über 100 € rein an Lohnkosten hat. Ich warte nun mal auf ein Feedback von der Hotline, die hatten das als Ticket aufgenommen. So macht das keinen Sinn.

Gruß

Marco

Ja, ich habe es als Standardartikel angelegt. So funktioniert es aber jedenfalls. Habe leider nichts anderes auf die Schnelle gefunden, wie man es lösen könnte. Aber vielleicht haben die anderen Profis hier noch Ideen… :slight_smile:

Also ich habe es hinbekommen mit Lohnleistung. Warum auch immer verhält es sich so, dass ich bei dem Wert Verkauf in der Lohnleistungseinstellung den VK eintragen (ist ja klar) und es muss ein Einkaufspreis (in diesem Fall bei Lohnleistung ein Selbstkostenpreis vorhanden sein).

Wenn man dann aber denkt, dass diese Änderung in einer noch angefangenen Rechnung bereits greift - irrt sich leider!
Man muss alle Lohnleistungs-Posten, die das betrifft in der Rechnung komplett neu einfügen! Erst bei diesen neuen greift die Änderung.

Gruß

Marco

Ist ja auch irgendwie klar. Die bereits gespeicherten Positionen wurden mit dem zum „Speicherzeitpunkt“ hinterlegten Werten/Angaben hinterlegt. Erst wenn der Artikel neu eingelesen wird, werden die Daten neu berechnet (gilt auch für Preis, bei Kund:innen für Anschriftänderungen etc.).

Kann man einen Beitrag der eigentlich gelöst ist irgendwie als gelöst markieren hier im Forum oder bleiben die so offen stehen?
Ich kenne es von anderen Foren so, dass man den Beitrag als gelöst markiert - somit sehen andere Interessenten gleich, dass es in diesem Beitrag bis zu einer Lösung geht.

Das übernehme ich. :slight_smile: Die gelösten werden in der Regel nach einer gewissen Karenzzeit von mir geschlossen.