Gewerbesteuererstattungen, welches Konto

Ich habe ein Problem mit einer Gewerbesteuer-Rückerstattung. Ich finde einfach kein Konto, auf dem ich diese Rückzahlung buchen kann.
Laut SKR 03 ist folgendes Konto dafür gedacht:
2281 Gewerbesteuernachzahlungen und für Vorjahre nach § 4 Abs. 5b EStG

Im Internet habe ich zwar auf der Seite https://www.lexoffice.de/blog/monstereinfache-synonyme/ den Tipp gefunden:
Du kennst die Nummer des Buchungskontos auswendig? Super, dann tippe einfach je nach Kontenrahmen die entsprechende Nummer ein und lehne Dich entspannt zurück, denn lexoffice kann nun auch ‚Buchhaltung für Fortgeschrittene‘! Beispielsweise tippst Du „6530“ ein und schon erscheint in lexoffice die Kategorie „Benzin“.

Monstereinfach: Tipp nur je nach Kontenrahmen die entsprechende Nummer ein.

Wenn ich dort allerdings als Kto.-Nr. 2281 eintippe, erkennt LexOffice dies nicht.

Wie kann ich diese Rückzahlung jetzt richtig verbuchen.

Hallo promit,

wenn Du im Feld Kategorie Erstattung eingibst, wird Einkommensteuererstattung und Gewerbesteuererstattung vorgeschlagen, zumindest bei mir. :slight_smile:

Hilft das weiter?

Hallo Zusammen, ich habe das selbe Problem. Bei mir gibt es zwar EK-Steuer-Erstattung aber nicht Gewerbesteuer-Erstattung in Lexoffice.

Wie habt ihr / Hast Du das Problem gelöst? Der Beitrag ist ja schon etwas älter.

Hallo Thomaso,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wie hast Du es eingegeben? So?

Hallo Steve,

& sorry für die späte Antwort. Mein Fehler wird mir jetzt klar: Ich habe nicht „Ausgaben-Minderung“ eingetragen. Vielen, vielen Dank für den Hinweis!

Beste Grüße,
Tom

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.