Gesellschafterkonto private Ausgaben und vorgelegte Auslagen

Hallo liebe Leute,

meine Frage bezieht sich darauf, wie man private Geschäftsvorfälle sowie Auslagen mithilfe des Gesellschafterkonto verbucht.

Folgende Fälle:

1) Gesellschafter (nicht angestellt) zahlt über Geschäftskonto seine Krankenversicherung.

2) Gesellschafter zahlt privat (aus eigener Tasche) für die Firma Auslagen (Abschlag) vor.

Beim ersten Fall erfolgt eine Belastung des Gesellschafter und beim zweiten Fall eine Entlastung, doch wie verbuche ich beide Vorgänge?

Nutze zum Buchen die Buchungssoftware Lexware mit Kontorahmen SKR04.

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

kk

Hallo kk,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich kann Dir hierzu leider keine Hilfestellung geben. Evtl. haben anderen Nutzer:innen hier passende Kenntnisse. Alternativ ist das auch eine Fragestellung für das Steuerbüro, um rechtlich sicher zu gehen.

Hallo kk,

du könntest für die einzelnen Gesellschafter Privatentnahmen- und Privateinlagenkonten einrichten. Dann hast du es personengenau und kannst alles gut nachvollziehen.
Ich benutze SKR 03 und habe hierfür 1800 Konten genommen. Welche Konten das bei SKR 04 wären weiß ich nicht.
Ich habe z.B. für einen 1800 als Privatentnahme und 1890 als Privateinlage für den einen, und dann 1801 für den anderen als Privatentnahme und 1891 als Privateinlage.

Eigentlich müsste dir das aber dein Steuerberater auch sagen können.

Freundliche Grüße
B

Ich habe auf das Steuerbüro verwiesen, da ich kein Buchhalter bin. Aber nach meiner Kenntnis gibt es bei Kapitalgesellschaften keine Privatkonten, also auch keine Privatentnahmen etc.

Die Firmierung wird im Eingangsposting zwar nicht konkret genannt, es klingt für mich jedoch nach Kapitalgesellschaft und weniger nach GbR. Daher vielleicht doch besser nochmal mit dem Steuerbüro sprechen.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.