Geschäftsfälle neu buchen und entfernen, Kleidung buchen

Hallo liebe Community,
ich habe ein größeres Projekt vor mir, die Buchhaltung nochmal neu aufzugreifen, dabei suche ich Rat zu folgenden „Geschäftsfällen“, da ich mit Lexoffice noch nicht sehr gut vertraut bin:

1. Die Buchhaltung für das Jahr 2022 wurde bereits erfasst und muss nochmals vollständig überarbeitet werden. Wie gehe ich hierbei am besten vor? Trenne ich die Zahlungen von den Belegen (Ausgangs- als auch Eingangsbelegen) und bearbeite bzw. kategorisiere diese neu über das „Stift-Symbol“ und ordne dann die Zahlung erneut zu?
    Wie kann in diesem Fall am effizientesten vorgegangen werden?

2. Auf welches Konto buche ich Kleidung für Kunden? Es werden T-Shirts mit Firmenlogo bedruckt und den Kunden bereitgestellt, sodass im Kurs ein einheitlicher Kleidungsstil herrscht. Intuitiv würde ich dies als sonstige Betriebsausgabe buchen?

3. Das Jahr 2021 wurde manuell durch den Steuerberater abgeschlossen. Es wurden aber zuvor bereits Belge für 2021 in Lexoffice erfasst, die jedoch keiner weiteren Berücksichtigung bedarf. Teilweise sind diesen Belegen bereits Zahlungen zugeordnet, teilweise ist aber auch noch keine Zahlung zugeordnet und der Beleg wird als überfällig gekennzeichnet. Wie können diese Geschäftsvorfälle aus 2021 am besten geschlossen oder sogar gelöscht werden?

Ich bedanke mich vorab vielmals für eure Hilfe!!

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Kannst Du etwas zum Hintergrund sagen?

Ich denke Marketing/Werbung passt da ganz gut. Rechtlich verbindlich kann Dir das Dein Steuerbüro sage.

Löschen geht nicht. Entweder stornieren oder nachträglich die Zahlungen passend erfassen.

Mein Kunde kennt sich in der Buchhaltung nicht sonderlich gut aus und hat einige falsche Buchungen in 2022 erstellt. In Absprache mit dem Steuerberater wurde entschieden das Geschäftsjahr 2022 nochmals vollständig neu zu buchen.
Ich bin in lexoffice noch blutiger Anfänger und stelle mir die Frage wie ich das am besten angehe?
Wenn die Buchungen festgeschrieben sind muss ich alle Belege stornieren, das habe ich soweit verstanden.
Wo erkenne ich, ob die Buchungen festgeschrieben wurde?
Wie storniere ich einen Eingangsbeleg? Muss ich nach dem Storno dann den gleichen Eingangsbeleg wieder hochladen und kann diesen dann neu buchen?

Ich danke dir sehr für deine hilfreichen Ratschläge, Steve!

Wenn Du auf die Buchung gehst, steht dann ein Festschreibungsdatum rechts in den Infos.

Auf den Beleg klicken und dann Zahlung löschen (Papierkorbsymbol) und dann beim OP ebenso Löschen klicken. Es wird jeweils der Grund für das Storno abgefragt.

Kann ich leider nicht mit Gewissheit sagen und auf die Schnelle leider auch nicht testen. Wenn der Beleg nach dem Storno nicht erneut zur Buchung bereitsteht, dann neu hochladen und erneut buchen, ist dann sicherlich der richtige Weg.

Danke vielmals für deine hilfreichen Tipps!!

1 „Gefällt mir“

Always a pleasure. :slight_smile:

Darf ich dir nochmal eine Frage stellen?
Ich habe eine Eingangsrechnung mit Rechnungsdatum 12.01.2022. Mit dieser Rechnung wird die Miete in 2021 berechnet und damit noch mit USt. 16%.
Ich habe nur 19%, 7% und keine als Steuersatz zur Auswahl. Wie kann ich die Eingangsrechnung nachträglich mit 16% Steuersatz buchen? :thinking:

Klar. :slight_smile: Aber bitte kein Mischen von Themen. Erstelle dazu bitte einen neuen Eintrag im passenden Forum. Danke.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.