ich nutze Lexware WaWi Premium18 und habe leider trotz langem Suchen keine Lösung gefunden. Bei meinen Rechnungen wird leider nur der Gesamtbetrag in Brutto angezeigt. Ich hätte aber gerne diese typischen Zeilen
Netto:
MwSt. 7%:
MwSt. 19%:
Brutto:
In der Formularverwaltung konnte ich es leider nicht einstellen, nicht mal trotz Hakensetzung bei „Anzeigen mit Gesamt und Steuern“. Nehme ich diesen Haken raus so entfällt lediglich die Gesamtsumme.
Dann stehen die Preisangaben in der Firma auf Brutto. Dann erfolgt der Ausweis auch in Brutto mit der Angabe wieviel USt enthalten ist.
Wenn die Firma in den Firmenangaben auf netto steht, dann erfolgt der Ausweis in Netto und es erfolgt die Angabe zzgl. xx % USt. auf und dann die Bruttosumme
wird denn die Steuer überhaupt ausgewiesen (bei Brutto-Berechnung eben unterhalb mit einem Satz „Im Gesamtbetrag sind … enthalten“)? Wenn gar keine Steuer ausgewiesen wird, bitte einmal unter Bearbeiten / Firmenangaben prüfen, ob das Häkchen „Umsatzsteuerpflichtig“ sitzt. Wenn ja, einmal rausnehmen, speichern, wieder neu setzen. Danach die Rechnung bearbeiten und den Kunden neu einlesen. Hilft das weiter?