ich fange jetzt im März in Lexware mit Lohn und Gehalt an. Die Mitarbeiter habe ich angelegt. Es sind alles nur geringfügig Beschäftigte.
Da gibt es auch „Vorträge“. Muss ich da die Beträge lt. Lohnabrechnung eingeben, also die Beträge vom Januar und Februar? Irgendwo hab ich gelesen, dass man das für geringfügig Beschäftigte nicht braucht, aber ich finde es gerade nicht mehr.
wenn du erst jetzt im März mit den Abrechnungen anfängst, dann heißt das daß die Löhne bisher woanders
abgerechnet wurden oder fangen die Minijobber erst im März erstmalig bei dir an?
Wenn die MA neu anfangen, dann gibt es ja keine Vorträge.
Wurde der Lohn bisher woanders abgerechnet, dann sollte die Vorgängerabrechnungsstelle ja die
Abmeldung wegen Wechsel des Abrechnungssystems gemeldet haben.
Also gibt es bei dir auch keine Vorträge, denn die Vorgängerstelle hat mit der 36-er-Meldung bereits Januar und Februar gemeldet.
Nur wenn die Vorgängerstelle nichts gemeldet hat ( was allerdings nicht sehr wahrscheinlich ist ) musst du die
Vorträge übernehmen, damit am Jahresende die 50-er-Meldungen stimmen.
ich will die Mitarbeiter jetzt neu anmelden, der Steuerberater muss die dann mit der letzten Abrechnung abmelden.
Es sind alles nur geringfügig Beschäftigte.
Ich habe jetzt mit März angefangen, aber dann festgestellt, dass ich dakota brauche. Die Zertifizierung dauert ja ein paar Tage, sodass im März doch noch mal der Steuerberater abrechnet.
Hoffentlich kann ich den März in Lexware wieder stornieren, das habe ich noch nicht nachgeschaut.
Blöderweise habe ich noch nie Lohn- und Gehaltsabrechnungen gemacht. Ich muss mich also da durchwursteln. Möglicherweise habe ich später noch Fragen, die ich dann hier hoffentlich stellen darf.
Hallo Heidi,
suche die einen festen Zeitpunkt aus, wo ihr eine Übergabe macht. Eine Abmeldung ist nicht notwendig, sondern das heißt "Wechsel des Abrechnungssystems , d.h. der Stb. muß per 36 Meldung abmelden du mit per 13 Meldung z.B. zu 01.04 anmelden.
ich meinte auch die Meldung 36 - Wechsel des Abrechnungssystems.
Ich habe jetzt gesehen, dass ich den Monat nicht mehr ändern kann. Da ich ja nun erst den April abrechne, kann ich den März einfach so lassen und den Monatswechsel mit 0 ausführen?
Entschuldigung, dass ich mich eine Weile nicht gemeldet habe. Ich habe jetzt erst mal den Jahresabschluss 2015 gemacht. Jetzt kommt noch 2016 und dann natürlich 2017.
Leider ist mein Anliegen noch nicht erledigt. Ich hatte ja für die Löhne schon den März angelegt. Der Steuerberater hat aber bis jetzt noch die Löhne gemacht. Jetzt habe ich das Problem, dass ich den März und anschließend den April und Mai irgendwie abschließen muss. Ich habe es zwar versucht und habe auch Lohnabrechnungen, Journale etc. bekommen, aber ich kann die Beitragsnachweise nicht versenden. Ich soll die Absenderdaten unter „Absenderdaten ändern“ eingeben. Das habe ich nicht gefunden.
Den Monatsabschluss macht Lexware auch nicht, da fehlerhafte Daten vorliegen.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich Lexware überlisten kann?
Ich habe bisher noch keine Lohnabrechnung gemacht. Ich sollte ja eigentlich im März anfangen und habe deshalb auch die Mitarbeiter und den Monat angelegt. Es ist alles etwas kompliziert, aber bis jetzt hat der Steuerberater die Abrechnungen noch gemacht. Um dann aber im Juni (hoffentlich) die Löhne abzurechnen, muss ich ja vorher die Monate März bis Mai irgendwie abschließen. Den Monatsabschluß macht Lexware nicht, weil ich ja keine Zahlen eingegeben habe. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, so wie Frank vorgeschlagen hat, die Monate mit unbezahlter Fehlzeit abzurechnen.
Verschicken werde ich natürlich nichts.
Es tut mir leid, wenn ich Euch hier soviel Arbeit mache, aber ich bin einfach unsicher. Ich habe mir zwar einige Youtube-Vedeos angesehen, aber Fragen tauchen immer wieder auf.