Gehaltsabrechnung Zuschuss freiw. KV pflichtig (Lohnart 0917) nicht ausfallbar

Hallo zusammen,
gerade versuche ich eine Lohnabrechnung zu erstellen, bei der die Versicherte privat Krankenversichert ist und einen Zuschuss zur privaten KV erhält. In der Lohnabrechnung lässt sich aber der Zuschuss nicht eintragen und bei der Durchsicht der Stammdaten fällt mir kein Häkchen auf, dass noch fehlen könnte.
Wer hat hierzu eine Idee und kann mir helfen.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Petra!

Hallo @Petra1,

das Thema passt nicht zur Beschreibung. Ist der MA (vermutlich ein Geschäftsführer) freiwillig versichert (siehe Thema) oder privat versichert (siehe Beschreibung)?

Viele Grüß
Sancho

Hallo Sancho,
die Mitarbeiterin ist keine GF, sondern eine Angestellte die privat versichert ist.
Einen kleinen Teil der von mir aufgeführten Probleme konnte ich auf Grund älterer Beiträge lösen, aber der Zuschuss für die KV und PV erscheint nicht auf der Gehaltsabrechnung. Den Basisbeitrag zur KV und PV konnte ich in den Stammdaten anlegen.
LG
Petra1

Hallo Sancho,
ich habe die Problematik mit Hilfe des Steuerberaters gelöst. Es mussten unter Nettobe- u. abzüge neue Lohnarten für AG Zuschuss zur KV und PV angelegt werden, damit die Zuschüsse auf der Gehaltsabrechnung erscheinen.
Herzliche Grüße
Petra!

Hallo Petra,

das ist eigentlich nicht so vorgesehen bei sv-pflichtigen MA. Wenn man den MA wie auf dem beigefügten Screenshot schlüsselt und die Prämie zur privaten KV / PV erfasst, dann berechnet das Programm den AG-Zuschuss selbst.

PKV

Viele Grüße
Sancho

Hallo Sancho,
jetzt habe ich meinen Fehler erkannt und korrigiert.
Vielen Dank für den Hinweis.
Herzliche Grüße und einen schönen Tag.
Petra!

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.