Geändertes Dezembergehalt ohne Lohnsteuerjahresausgleich

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und ebenfalls noch relativ neu im Lexwareprogramm. Ich habe eine Frage bezüglich der Dezemberabrechnung. Ich habe diese genauso gemacht wie alle anderen Abrechnungen aus den Vormonaten. Stutzig wurde ich, als bei den Mitarbeitern auf der Lohnabrechnung Dezember aber ein anderes Gehalt stand. ( Es handelt sich um wenige Euro. Zwischen 2 und 25 Euro). Nach hin und her überlegen dachte ich erst, dass das Programm den Lohnsteuerjahresausgleich automatisch gemacht hat. Gerade habe ich mir aber ein Schulungsvideo von Lexware angesehen und dort wurde gesagt, dass man den Lohnsteuerjahresausgleich manuell vornehmen muss und das dieser dann auch auf der Abrechnung ausgewiesen ist. Beides ist bei uns nicht der Fall. Kann mir vielleicht jemand sagen, woran es liegen könnte, dass ich für Dezember einen anderen Betrag bei den Mitarbeitern auf der Lohnabrechnung haben, obwohl ich alles genau gleich gemacht habe? Ach so, bei dem Vergleich der Lohnabrechnungen habe ich gesehen, dass es Änderungen in der Lohnsteuer, der Kirchensteuer und dem Soli gab.

Vielen Dank.

Grüße
Anja

Hallo Anja,

das ist relativ einfach zu erklären. Im Dezember wird der geänderte Grundfreibetrag für 2015 berücksichtigt :wink: .
Das macht die paar Euro aus.

Hat nichts mit Lohnsteuerjahresausgleich zu tun.

Hallo Frank,

oh man so einfach ist es :slight_smile:. Hab es gerade nachgelesen und bin jetzt schlauer :bulb: . Vielen vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die Aufklärung :slight_smile:

Viele Grüße
Anja