Fußzeile bearbeiten Logo und Text zusammen

Hallo alle. Ich muss eine Briefvorlage für unsere Abos machen, wo unten nicht nur Logo sondern auch die Firmeninformationen von den Tochtergesellschaften wie Amtsgericht u.s.w steht. Mein Problem ist, dass ich gesehen habe, wie man ein Logo reinmacht oder Text, aber ich muss beides gleichzeitig haben. Text muss links stehen und dann unten rechts Partnerlogo. Unser Firmenlogo befindet sich oben rechts. Kann mir jemand bitte dabei helfen. Videos habe ich schon geschaut, finde aber leider das passende irgendwie nicht.

Hallo KatyaM91,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Also hier

habe ich ein entsprechendes Tutorial erstellt. Da geht es primär um komplettes Briefpapier. Text und Bilder über den Lexware Layout Assistenten geht auch, ist aber aus meiner Sicht zu kompliziert. Ich würde es in einem Grafikprogramm als Bilddatei erstellen und einbinden. Als ein 21cm breites Jpeg zB welche Deine Logos und den gewünschten Text enthält und dieses dann als Bild für die Fusszeile einbinden.

Hilft Dir dies weiter?

Hallo Steve,
dein Tutorial habe ich bereits gesehen und hat mir auch entsprechend bereits geholfen. Leider habe ich mir schon gedacht, dass ein entsprechendes Bild die einzige bzw die schnellere Lösung ist.
Ich danke dir für die schnelle Antwort.

Hallo nochmal Steve,
ich habe eine Word-Vorlage fertiggestellt. Gibt es Möglichkeit, dass man mehrere Abos gleichzeitig markiert diese Vorlage nutzt aber am Ende direkt mehrere Pdfs bekommt?
Somit muss man nicht jede Rechnung erst im Word machen und dann im Pdf umwandeln.

So ganz verstanden habe ich Deine Zielsetzung noch nicht. Du willst mehrere Aufträge markieren und nach Word übergeben und direkt PDF-Belege daraus machen?

Export nach Word geht nach meiner Kenntnis nur je Einzelauftrag, nicht als Sammelbearbeitung mehrerer Aufträge

1 „Gefällt mir“

Also wir haben über 2000 Rechnungen zum Ausstellen, die auf 10+ Tochtergesellschaften verteilt sind.
Ich wollte so machen, dass ich in Tochtergesellschaft 1 gehe, alle Abos markieren und dann Rechnungen ausdrucke, bei denen oben rechts unser Logo steht und als Fusszeil die Daten von Tochtergesellschaft rechts und Partnerlogo links.

Das „Aussehen“ kriege ich schnell und leicht in Word als Vorlage aber kann nicht jede einzelne Rechnung exportieren und dann in PDF umwandeln. Es wäre ok, wenn ich mind alle Rechnungen als Word exportiere.

Wenn ich direkt PDF exportieren will, kriege ich leider den Fusszeilgestalt nicht so wie ich will.

Also ist halt blöd, aber die einzige Lösung die ich momentan finde ist Screenshot von dem Fusszeil für jede Tochtergesellschaft und dann direkt PDF exportieren.

Ich danke dir trotzden :slight_smile:

Hm, evtl. missverstehe ich Dein Anliegen.

Erstelle Dir doch ein DIN-A4 Briefpapier oder eben nur Logo einzeln und die Fusszeile einzeln, als Grafikdatei, binde Sie in die einzelnen Auftragsformulare für jede Firma ein, wie in meinem oben verlinkten Tutorial beschrieben, und dann kannst Du munter und fröhlich alle Belege nach PDF drucken oder per Mail versenden etc.

1 „Gefällt mir“