Funktionsumfang Taxman 2024

Hallo,

verstehe ich die Auflistung unter

richtig, dass Taxman 2024 sich nun an Private und Selbstständige richtet und die Version wie Taxman 2023 für Selbstständige nicht mehr angeboten wird ?

In Taxman 2024 steht offensichtlich der Einnahme/Überschussrechnung (=zeitlich eingeschränkte Version des Lexware Buchhalter) nicht mehr zur Verfügung. Das ist schade, da man nach dem Buchen auch die EÜR erzeugen konnte und diese dann in Taxman 2023 übernehmen (ohnehin eine dürftige Umsetzung, weshalb gab es denn keinen automatisierten Weg zur Übernahme der EÜR).

Wie Lexware zur Ansicht kommt, dass Kunden, die bislang Taxman 2023 für Selbstständige gekauft haben nun (wenn Sie die vorhandenen Daten aus LExware Buchhalter weiter nutzen wollen) die erheblich teurere und überdimensionierte Taxman 2024 Professionell kaufen, kann ich nicht nachvollziehen.

Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, dass ein gewerblicher Nutzer (wie Steuerberater oder Lohnsteuerhilfevereine) Taxman 2024 Professionell kaufen.

Danke für Hinweise dazu und Viele Grüße,
Tom

Hi,

so verstehe ich es, ja.

Kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber es liest sich in der Übersicht so.

Warum nicht? Ich habe einige Kund:innen, welche die Pro Version nutzen. Wenn man für Mandant:innen die Erklärungen macht, geht es auch gar nicht anders.

Ich habe an anderer Stelle eine Info gesehen, dass dies doch noch der Fall ist, also diese eingeschränkte Version weiterhin mit enthalten ist. Mangels einer aktuellen Taxman Version hier bei uns, kann ich dies leider noch nicht mit absoluter Gewissheit bestätigen.

irgendwie verstehe ich weder die Fragen noch die Antworten. Ich schreibe jetzt einfach mal dazu, was ich über Taxman glaube zu wissen. Vielleicht beantwortet das ja deine Fragen.
Taxman 2023 ist nicht mehr verfügbar, weil der ABgabetermin für Steuererklärungen 2023 vorbei ist. Taxman 2024 ist verfügbar und im Funktionsumfang genau wie 2023. Man muss jedes Jahr Taxman neu kaufen. Taxman 2024 Professional ist nur für Leute, die für andere gewerblich Steuererklärungen erfassen. So hab ich das verstanden… und hoffe, dass das richtig ist. da ich auch zukünftig meine Steuererklärungen als Selbständige mit EÜR etc. selbst machen möchte.

Auf eine Anfrage bei Lexware wurde von dort bestätigt, dass der Einnahme/Überschussrechner auch Bestandteil von Taxman 2024 ist, der Funktionsumfang unter der URL TAXMAN: Funktionen im Überblick wurde von Lexware angepasst.

Nicht das pfiffigste Online-Marketing, wenn man die Produktstruktur ändert und fehlerhafte Informationen zu den Funktionen vorhält.

Im Bild Auszug aus dem Funktionsumfang in der Version vom 02.11.2023

Das ist so falsch, Taxman 2023 ist nach wie vor verfügbar und z.B. den Nachzüglern eine Hilfe. Bei mir ist der Einnahme/Überschussrechner aus Taxman 2023 für Selbständige noch bis 31.03.2024 nutzbar

Genau die Frage war mir nach den (inzwischen auf der WebSite berichtigten) Hinweisen zum Funktionsumfang von Taxman 2024 (in einer Version für Private, Rentner, Selbständige,Vermieter) offen.

ich verstehe dieses Bild (Funktionsumfang Taxman) nicht. woher kommt dieses Bild? Wenn ich auf deinen Link klicke, dann zeigt es exakt den Funktionsumfang, den ich auch geschickt habe Ok, denke es hat sich erledigt. Es ist ein falsches Bild aus der Vergangenheit.

Also wenn ich es richtig verstehe, dann ist Taxman 2024 im vollen Umfang verfügbar und für Selbstständige mit EÜR geeignet. So hatte ich es auch verstanden.

Ein etwas älterer Screenshot, wenn ich es richtig verstanden habe. Zum Zeitpunkt als dieses Thema hier gestartet war, war der angegebene Funktionsumfang anders abgebildet, eben so wie im Screenshot.

Es hat sich aber nun zwischenzeitlich glücklicherweise geklärt. :ok_woman:

ja genau. ist halt bissle verwirrend, weil man sieht das alte (falsche) Bild und drunter steht „Lösung“… ok, Danke :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.