Freifelder formatieren

Hallo alle miteinander,
ich habe die ehrenvolle Aufagbe bei uns im Unternehmen unser altes Auftragsprogramm (DOS- Version :smiley: ) zu ersetzen.
Wir haben uns vor mehreren Monaten für die Warenwirtschaft entschieden.
Alles in Allem klappt es auch ganz gut soweit.

So nun zur Frage:
Ich habe Freifelder im Infofeld eines Auftrags angelegt:
Freifeld1: „Ihr Zeichen“ (wer hat bestellt)
Freifeld2: „vom“ (erklärt sich von selbst :slight_smile:)
Freifeld3: „Kennung“ (unsere interne Kennung- im Endeffekt ist das die von uns vergebene Auftragsnummer – Bsp 10-15-288-0)
→ wir arbeiten NICHT mit dem Nummernkreis von Lexware. Dieser schlummert zwar im Hintergrund, erscheint aber auf keinem Auftrag
→ Diese 3 Freifelder sind im Infoblock zu finden

Freifeld4: „Liefertermin“ (von uns angesetzter Liefertermin) – finden wir übersichtlicher, wenn der Termin im Schlusstext steht.

So genug der langen Worte.
Gibt es die Möglichleit über den Editor im Formularlayout das Freifeld3 und Freifeld4 zu formatieren?
Dies wäre für uns wichtig, da die interne Kennung uns sofort ins Auge fallen soll (geht im Moment unter)- der Liefertermin sollte ebenfalls größer und fett sein.

Es wäre super, wenn mir jemand dazu eine Antwort/ Hilfe hätte… ich finde im Editor die passende Zeile nicht.
Einen neuen Formularrahmen etc. habe ich schon angelegt.

Vielen Dank schon einmal :slight_smile:
und ein schönes Wochenende

Hallo,

ja, direkt im Formular-Quelltext.

Es wäre super, wenn mir jemand dazu eine Antwort/ Hilfe hätte… ich finde im Editor die passende Zeile nicht.
Einen neuen Formularrahmen etc. habe ich schon angelegt.

das alles wäre unter „Schlusstexte“ zu finden. Bitte arbeite dich in die Formularsprache ein. Hilfe dazu findest du direkt im Programm DruckNT unter Hilfe. Außerdem gibt es unter http://lex-blog.de/2015/03/17/lexware-formulare-anleitung-zur-aenderung-im-quelltext/ weitere Hilfe.

Kannst oder willst du das nicht selbst durchführen, kannst du über http://lex-blog.de/kontakt/ mit Betreff „Angebotsanfrage Formularanpassung“ einen Kostenvoranschlag anfordern.

1 „Gefällt mir“

Bei Schlusstexte finde ich leider nicht das passende.
Könnten Sie mir einen Beispielcode schicken, nach welchem ich suchen könnte?
Damit ich Größe und Stil ändern kann…
Kenne mich zwar mit VBA ein wenig aus, aber das ist eine Nummer größer :smiley:
Danke

Hallo,

das sind auch nur die Zahlungsbedingungen. Die Freifelder müssten manuell eingetragen werden.

Könnten Sie mir einen Beispielcode schicken, nach welchem ich suchen könnte?
Damit ich Größe und Stil ändern kann…

zunächst mal die Schrift formatieren. In der Hilfe zum DruckNT einfach mal nach „SetFont“ suchen.

Kenne mich zwar mit VBA ein wenig aus, aber das ist eine Nummer größer

mit „ein wenig“ auskennen, ist es hier nicht getan, daher habe ich oben ja eine Alternative aufgezeigt :slight_smile: