Fragen zum Jahreswechsel

Hallo,

der erste Jahreswechsel (mit Lexware) steht an.

Situation:

• Bilanz mit Ist-Versteuerung (14? Perioden, oder waren es 16?)
  • ich mache die meisten Buchungen (Bank) selbst, exportiere Dann die Daten an den Steuerberater (DETEV) und der korrigiert und ggf. ergänzt die dann (zB Abschreibungen o.ä.) und ich importiere diese Änderungen wieder bei mir

D.h. im Moment ist 2015 noch nicht abgeschlossen, d.h. es werden sich da noch Änderungen ergeben.
Ich will/muss aber für 2016 schon Angebote, Rechnungen etc erstellen (+natürlich ergeben sich dann auch die OP für 2016 etc daraus).

D.h. ich benötige wohl ein neues Buchungsjahr > also Jahreswechsel?
Kann im Assistenten nur „neues Buchungsjahr 2016“ auswählen, alles andere ist ausgegraut. Wenn ich da drauf gehe kann ich zwei Dinge wählen

1. Buchungsjahr anlegen
  2. Saledenvortrag.

Soll ich den „Saldenvortrag“ deaktivieren, da 2015 ja noch nicht abgeschlossen ist und kann ich den ggf. problemlos nachholen? Oder lasse ich ihn aktiv, und wird das dann (wie?) im Nachhinein korrigiert?

Man merkt evtl, dass das nicht zu meinen Kernkompetenzen gehört :wink:

Hallo hm0,

schau mal hier http://lex-blog.de/2013/11/14/jahresabschluss-in-lexware-buchhalter/ - dort sind die Schritte beim Jahreswechsel im buchhalter recht gut erläutert und Deine Fragen dürften hier alle beantwortet werden. :slight_smile:

Wenn doch noch etwas unklar ist, einfach wieder melden.

Hallo Steve,

erstmal danke für den Link und sorry für die späte Rückmeldung.

O.k. klingt recht einfach … ABER: wohl verwendet der Steuerberater andere Konten für die Überträge etc (das ginge noch) bzw. wenn ich es richtig verstanden habe werden auf manche Konten auch Summen/Ergebnisse (zusammengefasst) gebucht. Da ich dem Video entnommen habe, dass man die einmal getroffene Einstellung nicht mehr ändern kann, folgende Fragen:

1. Kann ich auch erstmal garkeine Übertäge machen und ggf. später doch noch die Automatik verwenden (entweder für den nächsten Jahreswechsel, oder via dem Aktualisieren auch noch für 2015/16)? Der Jahresabschluß ist noch nicht fertig.
  2. Aus organisatorischen Gründen wechsel ich für 2016 den Steuerberater - wäre es sinnvoller ggf. diesen den Abschluß 15 machen zu lassen und dann mit ihm die richtigen Konten zu klären (oder stehen die nun ohnehin schon fest, weil die Buchhaltung/Bilanz ja nun so begonnen wurde).
  3. ggf. ganz auf die Automatik verzichten und manuell die Buchungen machen (lassen)?

Hallo hm0,

hm, aber das kann man doch vorab abstimmen!?

Du meinst die Saldenvortragsaktualiserung?

Also eine Abstimmung der Konten ist in jedem Falle ratsam. Es bringt ja keiner Seite etwas, wenn alle hier etwas anderes nutzen und am Ende die Daten nicht ex-/importiert werden kann.

Klar, kannst Du das machen. Du kannst auch alle relevanten/benötigten Konten manuell vortragen. Diese dann aber bei etwaigen Änderungen im Vorjahr nicht vergessen zu aktualisieren (also die Vorträge).

ja, s.o.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre die einzige (?) Buchung, die ich zwingend (?) machen müsste, die EB Bank? Den Rest könnte man auch noch später nachholen? (wenn das Jahr abgeschlossen ist)