als Neuling darf ich mich erstmal kurz vorstellen:
Wir, die Ski-Zunft Stockach e.V., sind ein Verein aus Süd-Deutschland mit ca. 800 Mitgliedern, das ganze Jahr aktiv, Schwerpunkt aber im Wintersport.
Als gemeinnütziger Verein machen wir zwar keinen Gewinn, bewegen aber insgesamt doch einiges an Geld. Meine Frau als gelernte Bänkerin ist Kassier, ich versuche alles was mit Computer zu tun hat am laufen zu halten.
Sollte das Thema besser ins Technik Forum passen, bitte verschieben.
Folgendes Problem:
Wir arbeiten mit lexware buchhalter 2010. Geschäftsjahr endete am 30.04. da wurde die Kasse und das Jahr abgeschlossen, alles ok.
Jetzt hat sich wieder genug angesammelt das man mit Buchungen fürs neue Jahr beginnen könnte…
Nur hatte ich zwischenzeitlich beide PC auf windows 10 umgestellt und jetzt startet buchhalter nicht mehr, auch nicht als Administrator.
Nach Recherche im Netz und lex-forum war das Problem schnell erkannt: buchhalter 2010 wird von windows 10 nicht unterstützt, ein update vom Hersteller wird es wohl auch nicht geben.
Lösung: Lizenz für aktuelle Version 2016 kaufen…ok, nach 6 Jahren kann der Verein da mal was investieren, geht klar…
Datensicherung wurde vor dem Wechsel zu win10 natürlich gemacht…
Datenübernahme geht nur über max. zwei Versionen, also 2010–>2012–>2014–>2016…ok, solange mir lexware die alten Versionen zu Verfügung stellt, würde ich hinbekommen, irgendwie… Mein eigentliches Problem ist:
Wie kann ich ein Programm(2010, welches unter windows 10 nicht läuft) mit einem update versehen (2012, was unter windows 10 auch nicht läuft)…und dann, mit dem Programm das nicht läuft, eine Datensicherung durchführen…für den nächsten Schritt auf 2014…
Es war ein Upgrade, keine Neuinstallation von Windows 10.
Was wird benötigt um Buchhalter komplett neu zu installieren? Ich habe hier Datenträger von 2010, 2008 und irgendwo in einer Kiste noch was älteres, glaube 2002…
Sind das jeweils Vollversionen oder nur Ergänzungen an das Voll-Programm?
Einen Aktivierungscode /-schlüssel oder ähnliches wird vermutlich auch gefragt…
Der Datenträger von v2010 ist schon ausreichend. Den Datenträger der v2008 ggf. bereithalten, da evtl. Vorversionsprüfung stattfindet.
Technisch gesehen sind es Vollversionen. Abhängig vom Serienkey kann aber die oben erwähnte Vorversionsprüfung abgefragt werden. Hierfür die Vorversions-CD einlegen, sollte dies der Fall sein.
Ja, Seriennummernzertifikat liegt hier, sowohl für die 2010 als auch für die 2008!
Eine Frage noch:
Würde es deiner Meinung nach Sinn machen folgendes zu tun…
Auf meinem alten Notebook (windows Vista, ansonsten leer) die Version 2010 installieren.
Dann Datenrücksicherung, somit wäre ich auf dem Stand vor dem upgrade auf win10.
Jetzt Schrittweise den Buchhalter updaten, bis zur aktuellen Version. Dazwischen und am Schluss jeweils Datensicherung.
Dann auf dem PC den Buchhalter wie vorgeschlagen komplett deinstallieren.
Auf dem PC dann Neuinstallation direkt mit der win10 fähigen Version 2016.
Dann Datenrücksicherung vom Notebook