Hallo liebes Forum,
ich liebäugele gerade mit Warenwirtschaft Pro, ich habe allerdings noch ein paar Fragen zu der Serverinstallation:
- Kann der potentielle Server sowohl Server als auch Client sein?
- Macht es Probleme wenn das Benutzerkonto auf dem Server gewechselt wird?
- Ist es sinnvoller einen dedizierten Rechner als Server zu verwenden, auch wenn dessen Performance eher mau ist?
- Was ist denn der Erscheinungstermin für die 2017’er Versionen?
Besten Dank schonmal.
Hallo Herr Husemann,
vielen Dank für Ihre Antworten.
Der potientelle Server+Client ist ein neuer i7 mit 16GB RAM, allerdings müssen dort mehrere Windows-Benutzer unterstützt werden. Der potentielle Standalone-Server wäre eine Core2Duo/2GB RAM Gurke. Der neue i7 wurde auch angeschafft weil eine Auftrag+Faktura Installation auf dem Core2Duo zu langsam war.
Bringt es mir irgendeinen Vorteil den Core2Duo als Server zu nehmen? Soweit ich weiß beinhaltet der Server ja „nur“ einen Datenbankdienst. Oder handele ich mir damit eher wieder Performanceprobleme ein?
Dann lieber auf dem neuen PC Server+Client installieren. Die Datenbank läuft als Dienst im Hintergrund. Benuterwechsel sind unkritisch. Nur Neustarts sollten vermieden werden, wenn weitere Clients in Lexware arbeiten. Das würden die anderen Benutzer bestimmt nicht lustig finden, wenn man denen die Datenbank unter den Füßen wegzieht 
Und „nur“ Datenbankdienst haben Sie völlig zu Recht in Anführungszeichen stehen. Es ist eben keine Kleinigkeit so ein Datenbankdienst.
1 „Gefällt mir“
Wunderbar, damit wären alle Unklarheiten beseitigt. Vielen Dank!
1 „Gefällt mir“