Fragen von einem Neuling zu Lexware Warenwirtschaft

Hallo zusammen,

hoffe Ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.

Möchte mit Lexware Warenwirtschaft schnell Rechnungen erfassen von Bestellungen per Mail oder Bestellungen von Laufkunden. Hierzu wurde die Schnellerfassung aktiviert.
Bei Eingabe von Vor- und Nachname (was uns ausreichen würde) kommt immer ein Dialogfeld man soll noch einen Matchcode eingeben.
Lexware soll später einfach nur nach dem Namen suchen und nicht nach einem Matchcode.
Wo lässt sich dieses Dialogfeld ausschalten?

Dann geht es weiter…
Ein Popup erscheint die Adresse ist unvollständig es würde Str, Plz usw fehlen.

Ein weiteres Fenster geht auf mit Kunde neu anlegen. Kontaktperson, Kundenpreisliste usw. Hier will ich bei Laufkunden gar nichts einstellen.

Nach Speichern kommt ein Popup:
Für den ausgewählten Kunden ist kein Debitorenkonto hinterlegt…

Wähle ich hier nein, komme ich ohne Auswahl des Kunden wieder zurück, wähle ich ja komme ich zu Kunden bearbeiten / Rechnungsstellung.
Bei Debitorenkonto muss eine Zahl eingegeben werden damit es weiter geht?

Jetzt bin ich endlich wieder in der Schnellerfassung drin…

Zahlungsbedigungen und Lieferart, wie lässt sich hier was vorab fest definieren?

Hallo,

Möchte mit Lexware Warenwirtschaft schnell Rechnungen erfassen von Bestellungen per Mail oder Bestellungen von Laufkunden. Hierzu wurde die Schnellerfassung aktiviert.

die Schnellerfassung hat nichts mit Laufkunden zu tun. Lege einen Kunden „Barverkauf“ oder ähnliches (z.B. 10000) an und erfasse darüber deine Laufkunden.

Danke für deine Antwort. Also Kundenname ist „Barverkauf“ und ich bearbeite den Kundennamen dann jedes Mal wenn ein Kunde per Mail bestellt oder im Laden etwas bestellt?
Dann hätte ich aber unter der gleichen Kundennummer zig Verkäufe. Das wär nicht weiter schlimm?

Hab es gerade probiert, ich kann den Kundenname über Rechnung erstellen dann aber nicht mehr ändern :frowning:

Hallo,

das ist kein Problem.

Hab es gerade probiert, ich kann den Kundenname über Rechnung erstellen dann aber nicht mehr ändern

in der „Schnellerfassungsmaske“ geht das nicht, aber in der normalen.

Hallo Decoder,

Zahlungsbedingungen: Verwaltung - Zahlungsbedingungen (oder direkt im Auftrag/Kunden über die kleine Schaltfläche neben der Option Zahlungsbedingungen
Lieferarten: Bearbeiten - Firmenangaben - Warenwirtschaft - Aufträge - Button Lieferarten unten

Wenn es um die Vorabzuweisung zum Kunden geht: im Kundenassistenten bei der Anschrift die Lieferart und bei Zahlungskonditionen die gewünschte Zahlungsbedingung auswählen und abspeichern.