Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Buchen und der Zuordnung eines Betrags im Zusammenhang mit dem Reverse-Charge-Verfahren in Lexoffice.
Ich habe eine Rechnung von Amazon aus Luxemburg erhalten. Die Rechnung enthält sowohl den Netto- als auch den Bruttobetrag. Laut dem Hinweis im blauen Kasten bei Lexoffice soll ich den Nettobetrag buchen, da es sich um Reverse-Charge handelt.
Sobald ich das mache, verschwindet allerdings der Zuordnungsvorschlag, und ich bekomme stattdessen folgende Optionen angezeigt:
- Betrag wurde noch nicht bezahlt
- Betrag wurde privat bezahlt
- Betrag wird noch abgebucht
Tatsächlich wurde aber bereits der Bruttobetrag vom Geschäftskonto abgebucht.
Wenn ich „wird noch abgebucht“ auswähle, und anschließend versuche, die Zuordnung über den Bankbereich zu machen, bekomme ich keine passende Auswahl mehr angezeigt.
Meine Frage
- Wie ordne ich anschließend den tatsächlichen Zahlungsausgang (Bruttobetrag) über die Bank korrekt zu?
Ich möchte sicherstellen, dass sowohl die Buchhaltung korrekt ist als auch der Bankabgleich passt.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!